StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenErwin Knam ist seit 50 Jahren in der Marienpflege in Ellwangen

Marienpflege

Erwin Knam ist seit 50 Jahren in der Marienpflege in Ellwangen

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Erwin Knam ist seit 50 Jahren in der Marienpflege in Ellwangen
Veröffentlicht:28.12.2009, 21:50

Artikel teilen:

Im Rahmen einer Feier hat der Vorstand der Marienpflege, Ralf Klein-Jung, wieder ein gutes Jahr resümiert. „Die Richtung stimmt konzeptionell, qualitativ und finanziell“, sagte Ralf Klein-Jung und dankte den Mitarbeitern für ihren hohen Einsatz.

Der Vorstand sagte zu seinen Mitarbeitern: „Wir merken auch, dass die Kinder und Jugendlichen in allen Arbeitsbereichen uns mehr herausfordern, aus schwierigen Problemlagen zu uns kommen. Einige Kolleginnen und Kollegen sind in diesem Jahr auch an persönliche Grenzen gekommen, sei es durch die Arbeitsbelastung, die eigene familiäre Situation, durch Krankheit oder Krisen.

Einige Hilfsangebote, beispielsweise in der Elternberatung und Elternbildung, wurden neu entwickelt und erfolgreich angeboten. Das Netzwerk für Alleinerziehende in Ellwangen wächst, und die Vernetzung mit vielen Vereinen und Gruppen bringt Blüten und Früchte zum Nutzen der Kinder, Jugendlichen und Familien.

Ausdrücklich dankte der Vorstand den ehrenamtlich Tätigen, den Mitgliedern des Aufsichtsrates und des Freundeskreises für ihre Begleitung, ihr Gebet, für Spenden und Stiftungen, mit denen die Arbeit im Kinderdorf abgesichert werden könne. Besonders wurde Monsignore Erwin Knam im Kreise der Mitarbeiter geehrt, da er seit 50 Jahren in der und für die Marienpflege lebt und wirkt.

Ralf Klein-Jung ehrte daneben viele langjährige Mitarbeiter. Für fünf Jahre: Jutta Buhl und Manuela Kirsch (Aufsichtsrat), Cornelia Lamm, Susanne Schildenberger, Michael Stelzer. Für zehn Jahre: Renate Brenner, Gabriele Holz, Anita Mayer, Ilona Mayer, Doris Schnirch, Jasmina Schöngart, Anna Schröder, Ulrike Weigold. Für 15 Jahre: Irmgard Feil, Angela Hahn, Thomas Reichert, Kathleen Schürlein. Für 20 Jahre: Franz Brenner, Stefan Gassmann. Für 25 Jahre: Peter Geist, Rudolf Kuhn, Hans Schillerwein, Stephan Sittler. Für 30 Jahre: Rita Becker, Doris Glasbrenner, Ursula Maier. Für 50 Jahre: Monsignore Erwin Knam, Erbauer und Gestalter des heutigen Kinder- und Jugenddorfes

In den Ruhestand verabschiedete der Vorstand Klara Heinric.