Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Stadtnachrichten Ellwangen

Die Pennäler ziehen scharf

Trotz Eiseskälte: Tausende verfolgen am Sonntagabend wieder den Einzug der Schwarzen Schar
Die Pennäler ziehen scharf
Die Pennäler ziehen scharf (Foto: hafi)

Von der Edelfeder

Ellwangen / sz Seit dem Jahre 1851 fällt sie jedes Jahr an Faschingssonntag in die Stadt ein – ohne Kamellen, ohne Konfettikanone, ohne lustige Faschingsschlager und erst Recht ohne buntes Kostüm.

Die Jungs von der Schwarzen Schar mögen es halt etwas reduzierter. Wären da nicht ihre legendären Spottverse – sie wären das totale Kontrastprogramm zum Fasching.

Aber genau für ihren etwas anderen Faschingsauftritt werden sie von den Ellwangern ja so geschätzt und mit großer Spannung erwartet – zumindest von den meisten...

Und so säumen jedes Jahr aufs Neue Tausende die Spital- und Marienstraße, um das Femegericht willkommen zu heißen. So war es auch gestern wieder. Trotz Bibberkälte wollte ein großes Publikum den martialischen Aufmarsch der unheimlichen Kapuzenmänner verfolgen. Und die Zaungäste wurden nicht enttäuscht. Punkt 19 Uhr begann die etwas andere Faschingsshow. In der Innenstadt gingen die Lichter aus. Zumindest in den meisten Geschäften. Dann zogen sie ein – in ihren schwarzen Dominos mit Trommeln, Fackeln und dem Schellenbaum. Im Gepäck hatten die Mannen der Schwarzen Schar heuer 55 Verse, in denen die örtliche Prominenz wieder gehörig aufs Korn genommen wurde – wie immer gnadenlos geradeaus, ohne jede Rücksicht aufs Ansehen der Person.

Auf das Titelblatt haben es in diesem Jahr die Rektoren der beiden Ellwanger Gymnasien und – keine allzu große Überraschung – der zurückgetretene BAG-Geschäftsführer Karl-Heinz Schöller geschafft.

Und auch die kürzlich verpflichtete Edelfeder der Ipf-und-Jagst-Zeitung kam nicht ungeschoren davon. Dieser Text wurde deshalb auch besonders aufmerksam Korrektur gelesen – auf dass sich wenigstens kein Kommafehler findet.

Mehr Bilder im Internet unter www.ipf-und-jagst-zeitung.de

(Erschienen: 10.02.2013 22:10)

- Anzeige -
Ist dieser Artikel für Sie von Interesse?
5.0
5,0 / 5 (5 Stimmen )
- Anzeige -
Das Wetter in Ellwangen
Vormittags
17 °
Nachmittags
19 °
Abends
14 °
Nachts
9 °

KLINIKplus

Hier finden Sie das Themenmagazin St. Anna-Virngrund-Klinik als PDF zum herunterladen mehr

Vereine Ostalb

Fanclubs, Musik- oder Sportverein. Hier finden Sie Ostalb Vereine im Überblick. mehr
- Anzeige -
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -