Ellwangen

Aus dem Keller in den Club

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Der Club 7 hat eine Hausband: Seven-rockx – Samstag geben die sechs Musiker ihr erstes Konzert
Veröffentlicht:23.04.2014, 17:35

Von:
Artikel teilen:

Normalerweise proben Bands in dunklen Kellern, die oft nicht mal ein Fenster haben, dafür aber schallgeschützt sind. Bei den Jungs von Seven-rockx sieht das anders aus: Sie proben auf der Tanzfläche im Club 7 in Ellwangen. Denn die sechs Musiker sind die Hausband des Clubs. In wenigen Tagen steht ihr erstes Konzert an.

Dass Bands im Club 7 spielen, ist nichts Neues. Regelmäßig treten dort lokale Bands mit eigenen Songs auf. Das Konzept der Club-eigenen Band soll noch partytauglicher sein. Seven-rockx spielt ausschließlich Cover-Songs. „Es soll jeder mitsingen können“, sagt Patrick Mayer vom Club 7. Außerdem war es Mayer wichtig, dass die Band fast nur Rock-Songs spielt. „Mittlerweile machen so viele Bands Pop-Musik“, sagt er. „Das wollten wir nicht.“ Die Musiker spielen Songs von AC/DC, Metallica oder Ramstein. „Aber zwischendurch ist auch mal eine Pop-Nummer von den Backstreet Boys dabei“, sagt Mayer.

Seit einem halben Jahr probt die Band, die aus zwei Sängern, einem Gitarristen, einem Bassisten, einem Schlagzeuger und einem Keyboarder besteht. Alle stammen aus dem Großraum Ellwangen und sind durch andere musikalische Projekte schon bekannt. Viele von ihnen haben schon in anderen Bands zusammen gespielt. „Das war ein großer Vorteil“, sagt Sänger Fabian Benninger. „Wir waren sehr schnell eingespielt.“

Bei Seven-rockx steht der Spaß im Vordergrund. „Wir sind nicht oberprofessionell“, sagt Benninger. Trotzdem hat die Band viel geprobt und bei einem Promo-Gig schon gezeigt, was sie drauf hat. „Der Club war proppenvoll“, sagt Benninger. „Jetzt wird es Zeit, dass es endlich losgeht.“

Die Auftritte von seven-rockx sollen etwas Besonderes bleiben. Rund viermal im Jahr werden sie im Club spielen – dann aber die ganze Nacht bis 3 Uhr morgens. Der Band passt die überschaubare Zahl an Auftritten. „Wir haben alle noch andere Bands und Projekte“, sagt Benninger. Doch bei einem sind die Jungs sich einig: Sie hatten noch nie einen besseren Proberaum.

Seven-rockx spielen ihr erstes Konzert am Samstag, 26. April, ab 23 Uhr die ganze Nacht im Club 7. Dafür verlosen wir 5 mal 2 Eintrittskarten. Einfach am Donnerstag, 24. April, um 16 Uhr die Nummer 07961 / 988867 anrufen. Die schnellsten Fünf gewinnen.