StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangen„Der Osterhase nimmt sich Sonntag frei“

Osterhase

„Der Osterhase nimmt sich Sonntag frei“

Ellwangen / Lesedauer: 3 min

120 Kinder haben schon vor Ostern Eier im Garten des Palais Adelmann gesucht
Veröffentlicht:18.04.2014, 17:55

Von:
Artikel teilen:

Für den neunjährigen Florian gibt es eine plausible Erklärung, wieso der Osterhase schon etwas verfrüht unterwegs war: „Das Tor stand bestimmt offen.“ Deshalb – oder vielleicht auch aus einem anderen Grund – hat er im Garten des Palais Adelmann für die Kinder der Leser der Ipf-und-Jagst-Zeitung kleine Geschenke versteckt. Und das schon vor Ostersonntag. Die AOK , die Kreissparkasse Ostalb und EnBW haben die Aktion unterstützt und die Ostergeschenke gesponsert.

Ostergeschenke für 120 Kinder

In kleinen Gruppen flitzen 120 Kinder durch den Garten des Palais und suchen gründlich nach Ostergeschenken. Bei einigen kleineren Suchern dauert es etwas länger, bis sie etwas entdecken. Für andere ist das Suchen ein Kinderspiel. „Der Osterhase hat viel zu leicht versteckt“, sagt Florian und grinst.

Der Besuch des Osterhasens sorgt für viel Diskussionsstoff bei den Kindern. Wie hat der Hase die Geschenke für so viele Kinder in den Garten gebracht? Und wie ist er eigentlich reingekommen? Stand wirklich das Tor offen? „Ich glaube, dass der Osterhase einen Schlüssel für das Gartentor hat“, sagt die siebenjährige Marie, die zusammen mit ihrem Bruder Max und Freund Lorenz nach Eiern sucht. Sie vermutet außerdem, dass der Osterhase im Besitz einer Spielzeugmaschine ist. „Er muss das Spielzeug hier hergestellt haben“, sagt sie. „Er hätte das niemals tragen können.“

Die drei haben den Osterhasen noch nie gesehen und rechnen auch nicht damit, dass sich das eines Tages ändert. „Es weiß niemand, wie er wirklich aussieht“, sagt Max. Eine Vermutung, wie der Hase aussehen könnte, hat er trotzdem. „Ich schätze, dass er braun ist und dass er der Rasse Deutsche Riesen angehören muss. Die Kaninchen dieser Rasse wiegen um die zehn Kilo. Der Osterhase muss kräftig sein“, sagt er.

Lorenz ist noch skeptisch, ob er auch am Sonntag Ostereier suchen kann. Er fürchtet, dass der Osterhase sich bei seinem Besuch im Palais Adelmann verausgabt haben könnte oder vielleicht andere private Pläne hat. „Ich hoffe, dass der Osterhase Sonntag nicht krank ist“, sagt er betroffen. „Ich könnte mir auch vorstellen, dass er dann lieber Geburtstag feiert.“ Der Neunjährige ist der Meinung, der Osterhase heiße Osterhase, weil er an Ostern geboren ist.

Die anderen Kinder sind optimistisch und haben keine Angst, dass der Osterhase sich nach seinem verfrühten Arbeitstag freinimmt oder gar krank ist. Auch Florian verlässt sich auf die alten Gewohnheiten. „Der ist bisher immer gekommen“, sagt er. „Auch in diesem Jahr macht er das. Da bin ich sicher.“

Alle Artikel zur Aktion „Welt mit Kinderaugen" finden Sie unter ipf-und-jagst-zeitung.de/kinderaugen.