Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Stadtnachrichten Bopfingen

Stadtkapelle freut sich über tausende Musikfestbesucher

Nach der großen Jubiläumsfeier ist Aufräumen dran – die nächsten Auftritte sind bereits am Wochenende
Stadtkapelle freut sich über tausende Musikfestbesucher
Stadtkapelle freut sich über tausende Musikfestbesucher

Von Bernhard Hampp

Bopfingen „Es war ein grandioser Erfolg“ – so das Fazit von Hermann Bayer, dem Ersten Vorsitzenden der Stadtkapelle Bopfingen zum 30. Kreismusikfest, mit dem die Kapelle am Wochenende ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert hat. „Die Höhepunkte waren der Sternmarsch mit neun Blaskapellen am Freitag, der Gemeinschaftschor auf dem Sechtaplatz mit 2500 Musikern und der anschließende Festzug mit mehr als 60 Kapellen“, erzählt Bayer, der gerade mitten in den Aufräumarbeiten steckt.

Er sagt: „Das Aufräumen wird wohl eine ganze Woche dauern, schließlich haben wir vieles ausgeliehen, vom Besen bis zum Schraubenzieher, das muss jetzt zurückgegeben werden.“ Besonders dankt Bayer den 250 ehrenamtlichen Helfern: Mitglieder der Stadtkapelle und deren Angehörige, die Eltern der Jungmusiker und viele Freiwillig aus den Bopfinger Vereinen haben das Fest mitgestaltet. Auch die teilnehmenden Kapellen haben unentgeltlich am Umzug, beim Sternmarsch und beim Massenchor mitgemacht – Ehrensache, dass die Bopfinger Stadtkapelle ihnen Essen und Getränke spendiert hat. „Der Zusammenhalt unter Musikern ist groß, das findet man bei anderen Vereinen nicht so, sagt Bayer.

4000 Liter Bier sind am Wochenende verkauft worden, die Schnitzel gingen am Sonntag kurzfristig aus und mussten nochmal vom Metzger nachgeliefert werden. Bayer spricht von mehreren tausend Gästen, die das große Musikfest unterm Ipf besucht haben.

Eine Pause gibt's für die Musikanten der Stadtkapelle Bopfingen aber nicht. Schon am nächsten Wochenende spielen sie bei einem Sternmarsch in Oettingen-Lehmingen und beim Kinderfest der Grundschule Schloßberg auf..

Ein letzter Höhepunkt des Vereinsjahrs ist das Jubiläums-Weihnachtskonzert am 18, Dezember in der Stauferhalle. „Unter dem Motto ,Das Beste aus 125 Jahren‘ spielen wir dann viele Musikstücke aus der alten Zeit“, verspricht Bayer.

(Erschienen: 23.05.2011 17:50)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
Festliches
Trauer
FESTLICHES





Das Wetter in Bopfingen
Vormittags
16 °
Nachmittags
21 °
Abends
19 °
Nachts
7 °

Vereine Ostalb

Fanclubs, Musik- oder Sportverein. Hier finden Sie Ostalb Vereine im Überblick. mehr
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -