StartseiteRegionalRegion OstalbAalenFreunde aus Uganda besuchen Aalen

Freundeskreis

Freunde aus Uganda besuchen Aalen

Aalen / Lesedauer: 2 min

Die 82-jährige Anne Namuddu erzählt von ihrer Arbeit – 45 Kinder und Jugendliche betreut sie
Veröffentlicht:12.09.2013, 12:36

Artikel teilen:

Der Freundeskreis Uganda aus Aalen hat anlässlich eines zweimonatigen Deutschland Besuchs der Sozialarbeiterin Anne Namuddu und ihrer Begleiter Teddy und George aus Masaka/Uganda zu einem Treffen der Freunde und Förderer aus Ostwürttemberg eingeladen.

Anne Namuddu ist mittlerweile 82 Jahre alt. Sie hat in den 1960er Jahren in Freiburg Sozialarbeit studiert. Zu dieser Zeit absolvierte sie ein Praktikum bei der Caritas in Aalen. Durch die daraus entstandenen Kontakte und Freundschaften kam es 1969 zur Gründung des Freundeskreises Uganda, der sich zum Ziel setzte, die Entwicklungshilfe und Sozialarbeit in Uganda, insbesondere in der Diözese Masaka , finanziell und ideell zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die Aids-Waisenhilfe. Allein in der Diözese Masaka leben über vierzigtausend Aids-Waisen.

Anna Namuddu erzählte bei dem Treffen über die Projekte in Uganda, sie ist die Kontaktperson für alle Aktivitäten und Fragen zu den Projekten des Freundeskreises Uganda aus Aalen. Im Jahr 1980, während des Bürgerkriegs und am Beginn einer großen AIDS-Epidemie, hat sie angefangen ein eigenes Waisenhaus zu bauen, das Mother-House. Es wurde mit Spenden aus Deutschland, unter anderem vom Freundeskreis Uganda, finanziert. Dort wohnt und lebt sie zusammen mit etwa 45 Waisen beziehungsweise Halbwaisenkindern. Für diese bezahlt sie auch die Schulgelder, was auch trotz der Unterstützung aus Deutschland nicht immer ganz einfach ist. Das Schulgeld ist für ugandische Verhältnisse nach wie vor sehr hoch (etwa 15 bis 20 Euro im Monat).

Anne Namuddu sagt: „Die Kinder und Jugendlichen sind im Alter von 3 bis 25 Jahren. Wir wohnen in einfachen Verhältnissen, fühlen uns aber als eine große Familie. Ganz oft werde ich von Leuten und vor allem Freunden gefragt, ob ich mir ein Leben ohne die vielen Kinder überhaupt noch vorstellen kann, worauf ich immer mit einem ganz klaren Nein antworten kann.

INFO: Weitere Informationen zum Freundeskreis Uganda gibt es unter Telefon 07361-31837. Für Spenden ist folgendes Spendenkonto eingerichtet: KSK Ostalb, Kontonummer: 110 062 505, BLZ: 614 500 50.