StartseiteRegionalRegion OstalbAalenAuto prallt bei Aalen in Reisebus: zwei Schwerverletzte - Bundesstraße 29 ist wieder geräumt

Reisebus

Auto prallt bei Aalen in Reisebus: zwei Schwerverletzte - Bundesstraße 29 ist wieder geräumt

Aalen / Lesedauer: 2 min

Auto prallt bei Aalen in Reisebus: zwei Schwerverletzte - Bundesstraße 29 ist wieder geräumt
Veröffentlicht:13.08.2013, 12:55

Artikel teilen:

Bei einem Unfall zwischen einem Auto und einem mit 30 Personen besetzten Reisebus sind am Dienstagmorgen insgesamt elf Fahrzeuginsassen verletzt worden. Die Bundesstraße 29 musste auf der Strecke Bopfingen – Aalen zwischen den Anschlussstellen Hüttlingen-Albanus und Aalen-Affalteried für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird derzeit von der Polizei auf rund 80 000 Euro geschätzt.

Kurz vor acht Uhr befuhr der Fahrer eines Opels die Strecke in Richtung Aalen und kam zwischen den Anschlussstellen Hüttlingen-Albanus und Aalen-Affalterried unvermittelt auf die Gegenfahrspur. Dort stieß er frontal gegen einen entgegen kommenden Reisebus. Während der Busfahrer noch eine Vollbremsung einleitete, scheint der Autofahrer vor dem Unfall nicht mehr entsprechend reagiert zu haben. Der Bus prallte anschließend in die rechte Leitplanke, die er auf rund 15 Metern komplett beschädigte.

Im Auto wurde der 25-jährige Fahrer eingeklemmt und musste anschließend von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug herausgeholt werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen ins Ostalb-Klinikum eingeliefert. Sein 60-jähriger Beifahrer erlitt schwere Verletzungen, zu deren Versorgung er in die Virngrundklinik gebracht wurde.

Im Reisebus befanden sich 29 Fahrgäste im Alter zwischen sieben und 99 Jahren, von denen sich bei dem Zusammenprall acht Personen Verletzungen zuzogen. Drei Erwachsene, darunter auch die 99-jährige Frau, wurden mit mittelschweren Verletzungen in die Stauferklinik eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Eine weitere Erwachsene, vier Kinder und der Busfahrer erlitten leichte Verletzungen, die teilweise in Kliniken ambulant versorgt wurden.

An den Fahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von rund 80 000 Euro. Die Bundesstraße war bis 11.30 Uhr voll gesperrt, die Straßenmeisterei errichtete stationäre Sperrungen. Auf den Umleitungsstrecken kam es teilweise zu Behinderungen. Der Reisebus befand sich auf einer Ausflugsfahrt in einen Freizeitpark, zu der ein Verein aus Donzdorf im Landkreis Göppingen eingeladen hatte.

Die Feuerwehren aus Aalen, Hüttlingen und Wasseralfingen waren mit insgesamt 47 Einsatzkräften vor Ort. Das DRK, unterstützt durch Schnelleinsatzgruppen aus Aalen, Ellwangen und Hüttlingen, hatten insgesamt 44 Männer und Frauen im Einsatz, darunter einen Notarzt und den Leitenden Notarzt. Weil im Bus ein Rollstuhlfahrer mitgefahren war, wurde zudem ein Behindertentransportwagen an die Unfallstelle gerufen. Ein Labrador, der die gehandicapte Person begleitete, wurde vorübergehend im Tierheim Dreherhof untergebracht.

Alle Businsassen, die nicht in Kliniken behandelt wurden, wurden ins DRK-Seniorenzentrum nach Hüttlingen gebracht, wo sie betreut wurden, bis sie mit einem Ersatzbus die Heimreise antreten konnten.