StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenFeuerwehr probt Busunfall bei Firma Baumgärtner

Busunfall

Feuerwehr probt Busunfall bei Firma Baumgärtner

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Weingartener Einsatzkräfte üben den Umgang mit Rettungsschere und Abstützsystem
Veröffentlicht:16.04.2014, 12:25

Artikel teilen:

Für eine Ausnahmesituation hat die Feuerwehr Weingarten jüngst auf dem Betriebsgelände der Firma Baumgärtner geübt. Schwerer Verkehrsunfall mit Linienbus und hoher Personenkonzentration lautete das Alarmstichwort für die Einsatzkräfte. Der Gelenkbus war in dem Szenario zur Seite gekippt.

Für die Feuerwehr galt es zunächst den umgestürzten Bus mittels eines Abstützsystems zu stabilisieren, bevor die Rettungsmaßnahmen beginnen konnten. Danach konnten die Einsatzkräfte mit Rettungsscheren, Trennschleifern und anderen technischen Geräten gefahrlos in den verunglückten Bus vordringen. Durch die Größe der Schadenslage wurden neben dem üblichen Rüstzeug weitere Fahrzeuge und Kräfte zur Unterstützung eingesetzt. So konnten sich die Feuerwehrleute an mehreren Stellen gleichzeitig Zugang zum Innenraum des Gelenkbusses verschaffen.

Nach rund 45 Minuten waren alle Verletzten, die von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gespielt wurden, aus dem Bus befreit.

Aufgrund des Umfanges und der gleichzeitig an mehreren Stellen stattfindenden Rettungsmaßnahmen wurden sogenannte Einsatzabschnitte gebildet. Während der gesamten Zeit koordinierte und dokumentierte die Führungsgruppe der Feuerwehr Weingarten die Übung.

Kommandant Horst Romer zeigte sich mit dem Übungsverlauf zufrieden: „Ein Bus als Übungsobjekt ist natürlich nicht alltäglich.“

Im April 2012 bekamen die Firma August Baumgärtner die Auszeichnung als Partner der Feuerwehr für die jahrzehntelange Bereitstellung des Firmengeländes und Objekten für Übungen im Rahmen der technischen Hilfeleistung sowie als Unterstützung bei Einsätzen wie beim Scherzach-Hochwasser 2011.