StartseiteRegionalRegion AllgäuAmtzellCosne und Amtzell feiern Rubinhochzeit

Rubinhochzeit

Cosne und Amtzell feiern Rubinhochzeit

Amtzell / Lesedauer: 1 min

Cosne und Amtzell feiern Rubinhochzeit
Veröffentlicht:05.06.2011, 18:20

Artikel teilen:

Freundschaft währt seit 40 Jahren – Festakt mit vielen Reden

AMTZELL (vs) - 1971 haben die Bürgermeister von Cosne d’Allier, einer kleinen Stadt im Herzen der alten Provinz des Bourbonnais in Frankreich, und von Amtzell erklärt, eine Partnerschaft einzugehen und dies mit einer Urkunde besiegelt. Nach 40 Jahren blicken beide Gemeinden auf eine geglückte Verbindung zurück. Mehr als 2000 Einwohner sind sich seither begegnet: bei Sport, Musik, bildender Kunst, Folklore und Feuerwehr oder in Form des Schüler- und Jugendaustausches.

„Aus Partner sind längst gute und vertraute Freunde geworden“, sagte Bürgermeister Clemens Moll beim Festakt am Freitagabend. Er verglich das Jubiläum mit dem von Ehepartnern, die nach 40 Jahren die Rubinhochzeit feiern. Der Rubin, der der Edelstein der Liebe genannt würde, stehe für eine unerschütterliche und voller Feuer gebliebene Beziehung. Eben genauso wie die zwischen Amtzell und Cosne.