StartseiteRegionalOberschwabenVogtVerein aus Vogt stellt Kleintiere aus

Kleintierzuchtverein

Verein aus Vogt stellt Kleintiere aus

Vogt / Lesedauer: 2 min

Verein aus Vogt stellt Kleintiere aus
Veröffentlicht:27.11.2013, 15:00

Artikel teilen:

Der Kleintierzuchtverein Vogt und Umgebung blickt auf eine lange Tradition zurück. Im kommenden Jahr kann das 50-jährige Jubiläum gefeiert werden. Kameradschaft und Harmonie, der Wahlspruch des Gründervaters, zieht sich bis heute immer noch wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte. Jährlicher Höhepunkt der Vereinsarbeit ist die Kleintierausstellung, immer eine Woche vor dem ersten Advent.

Die Vogter Ausstellung hebt wegen ihrer aufwändigen und naturnahen Gestaltung aus der Masse heraus. Die ambitionierten Vereinsmitglieder schaffen es jedes Jahr aufs Neue für Aha-Erlebnisse zu sorgen. Im Mittelpunkt stehen die Volieren und Freigehege, die ein Stück Natur in die Sirgensteinhalle hereinholen, und in denen sich das Federvieh problemlos bewegen kann. Höckergans und Sachsenente, Ambertfasan mit langem Schweif. Rothalsgänse, von denen das Paar satte 220 Euro kostet, große Pfauen und kleine Zwergseidenhühner. Beeindruckend die Vielfalt der Rassen und Farbschläge des Geflügels, die so gar nichts gemein haben mit den armen Viechern aus der Massen-Legehennenhaltung.

Voller Streichelzoo

Den vielen Kindern unter den Besuchern haben es natürlich die niedlichen Häschen, korrekt Kaninchen, angetan, und im Streichelzoo sind alle Plätze besetzt. Mia und Maja, sieben und vier Jahre alt, sind an beiden Tagen in der Ausstellung und kaum zu halten zwischen all den Tieren. Eigentlich hatten sie sich ein Kaninchen gewünscht, aber eine Katze bekommen. „Das ist auch gut“, sagt Mia.

Über 300 Tiere waren in der Ausstellung zu bewundern. Neben Geflügel und Ziergeflügel eben auch Kaninchen in allen Größen, Tauben und Meerschweinchen. Beteiligt waren Züchter aus Vogt und der Umgebung, Bodnegg, Amtzell, Bergatreute, Grünkraut, Kißlegg und Wolfegg. Aber auch aus Wangen und Ravensburg, Isny, Pfullendorf, Heiligenberg, Tettnang und Heimenkirch. Vor Ausstellungseröffnung wurden die Tiere von den fünf Preisrichtern, die aus Ravensburg, Bad Wurzach, Maierhöfen, Mindelheim und Landsberg angereist waren, bewertet