StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgStefan Besenfelder wird neuer Leiter des Polizeireviers

Besenfeld

Stefan Besenfelder wird neuer Leiter des Polizeireviers

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Der Nachfolger von Michael Schrimpf steht fest – Der Wechsel tritt schon am 16. Juli in Kraft
Veröffentlicht:24.06.2012, 15:35

Von:
Artikel teilen:

Der Chef des Polizeireviers Bad Saulgau, Stefan Besenfelder, verlässt Bad Saulgau und übernimmt die Leitung des Polizeireviers Ravensburg . Der Wechsel erfolgt rasch. Schon am 16. Juli wird Besenfelder seine neue Stelle in Ravensburg antreten.

Dort übernimmt er die Stelle von Michael Schrimpf . Dieser leitet seit Mai in Pfullendorf das regionale Projektbüro zum Aufbau des künftigen Polizeipräsidiums in Konstanz. Für Besenfelders Nachfolger in Bad Saulgau laufen derzeit die Vorbereitungen für die Stellenausschreibung.

Im November 2008 trat Stefan Besenfelder die Chefstelle im Polizeirevier Bad Saulgau an. Er ist in dieser Funktion zuständig für die Sicherheit in der Hälfte des Sigmaringer Kreisgebiets mit den Städten Bad Saulgau, Mengen und Pfullendorf. Bei seiner Einsetzung in Bad Saulgau präsentierte ihn der damalige Leiter der Polizeidirektion Sigmaringen, Ekkehard Falk . Falk ging daraufhin zur Landespolizeidirektion Tübingen und ist inzwischen der stellvertretende Leiter der Landespolizeidirektion in Tübingen. Außerdem ist er designierter Chef des künftigen regionalen Polizeipräsidiums in Konstanz. Vor seiner Zeit in Sigmaringen war Falk stellvertretender Leiter der Polizeidirektion in Ravensburg. Damit dürfte eine Mitwirkung des künftigen Polizeipräsidenten bei dieser personellen Rochade kaum von der Hand zu weisen sein.

Erfahrung mit Großdemos

Stefan Besenfelder stammt aus Erlenmoos bei Ochsenhausen im Kreis Biberach, wo er auch wohnt. Nach Bad Saulgau kam der 42-Jährige nach seinem zweijährigen Studium an der Polizeihochschule Münster. Nach einer Betriebsschlosserlehre bei Liebherr kam Besenfelder zur Polizei . Nach seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Biberach leitete er zunächst den Polizeiposten in Bad Schussenried. Seine Erfahrung als stellvertretender Zugführer in der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit in Göppingen war auch in seiner Funktion als Leiter des Polizeireviers in Bad Saulgau gefragt. Damit hatte er Erfahrungen bei Polizeieinsätzen wie etwa bei Großdemos. Unter anderem wurde er kurz nach seinem Amtsantritt in Bad Saulgau im Januar 2009 zur Vorbereitung des NATO-Gipfels in Straßburg abkommandiert, wo ein Aufgebot von 14000 Polizisten die Proteste gegen das Treffen unter Kontrolle halten sollten.

In Ravensburg wird Stefan Besenfelder für mehr Mitarbeiter als die 67 Mitarbeiter in Bad Saulgau verantwortlich sein: Im Polizeirevier Ravensburg rund 80 Mitarbeiter tätig. Michael Schrimpf war dort seit 2006 im Amt gewesen.