StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgHandlicher Führer folgt den Humpis durch Genua

Humpi

Handlicher Führer folgt den Humpis durch Genua

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Museum Humpisquartier legt Begleitbuch zur Sonderausstellung vor
Veröffentlicht:13.08.2012, 21:45

Von:
Artikel teilen:

Mehr als ein Begleitbuch zur Sonderausstellung „Die Humpis in Genua“ bietet das handliche Bändchen „Genua – la superba“, das die Stadt Ravensburg jetzt mit Unterstützung der Stiftung Ravensburger Verlag herausgegeben hat. Denn kein klobiger Ausstellungskatalog ist entstanden, sondern ein jackentaschentaugliches Taschenbuch zum zivilen Preis von 9,80 Euro, das nicht nur die Inhalte der Museumsquartier-Sonderschau nachbetet, sondern auch als Reiseführer durchs mittelalterliche Genua taugt. Wer also auf den Spuren der Großen Ravensburger Handelsgesellschaft durch die norditalienische Stadt wandeln will – von 1435 bis 1530 hatten die Humpis dort eine Niederlassung –, kann das mit dem schön gemachten Buch gut umsetzen.

Buch hat 130 Seiten

Autor des 130-Seiten-Buches ist der Tübinger Wissenschaftler Dr. Marco Veronesi, der die Ausstellung „Die Humpis in Genua“ auf Basis seiner eigenen Doktorarbeit kuratierte, seine Frau Larissa lieferte die Bilder. „Das Buch nimmt die Themen der Ausstellung auf und verbindet sie mit dem Genua von heute“, sagt Dr. Andreas Schmauder , Leiter des Ravensburger Museums Humpisquartier. „Das geht von einem Stadtplan mit den historischen Humpis-Stätten über Öffnungszeiten und nützliche Telefonnummern.“ Grundlage des Buchs ist also die Ausstellung, doch der Band bietet jede Menge Zusatzinfos für den Besuch Genuas auf den Spuren der Humpis.

Wie Andreas Schmauder ausführt, ist „Genua – la superba“ der erste Band einer Reihe von fünf geplanten Büchern, „welche die Lebenswelt und die Bedeutung der Humpis und ihrer Handelsgesellschaft im mittelalterlichen Europa veranschaulichen und erlebbar machen sollen“.

13 Niederlassungen hatte die Große Ravensburger Handelsgesellschaft im Mittelalter in ganz Europa, viel Wissen über das Wirken der Händler in allen Ecken des Kontinents schlummert noch in diversen Archiven. Stadtarchivar Schmauder streckt daher die Fühler in alle Richtungen aus, um mehr über die Familie Humpis zu erfahren. Am konkretesten ist im Moment der Blick nach Barcelona, nach Spanien, dort, wo alles begann: Der Spanienhandel war der Anlass für den Zusammenschluss der Großen Ravensburger Handelsgesellschaft.