StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgGemeinschaftsschule: Kuppelnau ist gut aufgestellt

Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule: Kuppelnau ist gut aufgestellt

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Gemeinschaftsschule: Kuppelnau ist gut aufgestellt
Veröffentlicht:04.02.2013, 18:15

Von:
Artikel teilen:

Man war zwar zuversichtlich, dass es klappt - dennoch ist die Freude in der Kuppelnauschule am Montag groß gewesen, als raus war, dass man vom nächsten Schuljahr an als Gemeinschaftsschule loslegen kann. „Wir sind dafür gut gewappnet und gut aufgestellt“, sagt Konrektor Andreas Hettinger, der die Werkrealschule Kuppelnau derzeit kommissarisch leitet.

Nun will man noch kräftig Werbung machen und die Eltern informieren. Denn laut Hettinger habe sich gezeigt, dass es noch allerlei Vorbehalte gegenüber einem neuen Schulmodell gibt, bei dem sämtliche Kinder - in der Kuppelnauschule ab Klasse 5 - gemeinsam, statt wie bisher auf Gymnasien, Haupt- und Realschule verteilt, unterrichtet werden. Ein mit sieben Kollegen bestücktes Steuerteam hat bereits ein Konzept auf die Beine gestellt, demzufolge beispielsweise ein Lehrer-Tandem jeden Schüler individuell begleitet. Jede Woche soll in diesem Rahmen ein Coaching-Gespräch klären, wo ein Kind gerade steht, was gut läuft, wo Unterstützung angezeigt ist. Außerdem „wollen wir auf AG-Basis ab Klasse 5 Französisch anbieten“; so Hettinger weiter. Um sämtliche und somit auch Gymnasialstandards im Unterricht abdecken zu können, setzt der Konrektor zudem drauf, „dass wir bald auch Gymnasiallehrer bekommen“.

Am Donnerstag, 21. Februar, stellt das Kuppelnau-Team allen Interessierten sein Gemeinschaftsschulkonzept um 18 Uhr in der Kuppelnau-Aula vor; am 16. März lädt die Schule zu einem Tag der offenen Tür ein.