StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgRutenfest vs. Welfenfest: Die SZ macht den großen Festvergleich

Rutenfest

Rutenfest vs. Welfenfest: Die SZ macht den großen Festvergleich

Ravensburg / Lesedauer: 4 min

Rutenfest vs. Welfenfest: Die SZ macht den großen Festvergleich
Veröffentlicht:05.07.2013, 13:20

Artikel teilen:

Auch wenn Ravensburger und Weingartener ihre Hassliebe zu Anlässen wie der Fasnet hegen und pflegen– eins verbindet sie: die Liebe zum Feiern. Aber auch da misst man sich gerne. Bernd Adler, Redakteur für Ravensburg, und Weingarten-Redakteur Daniel Drescher liefern sich ein festliches Duell um die beiden lokalen Festereignisse: das Weingartener Welfenfest, das am Freitag beginnt, und das Ravensburger Rutenfest.

Welfenfest in

Feierlaune

Das Welfenfest liegt dieses Jahr besonders günstig: Seit dieser Woche ist klar, wie es mit dem in Finanznot geratenen Krankenhaus 14 Nothelfer weitergehen soll. Feierlaune lässt sich nicht ärztlich verordnen – allerdings dürfte das Übernahmeangebot des Klinikums Friedrichshafen durchaus für gelöste Stimmung sorgen. Und wenn das Welfenfest am Dienstagabend zu Ende geht, steht am nächsten Tag die Entscheidung des Gemeinderats über das Angebot vom Bodensee an. Da heißt es, nicht zu lange feiern, damit man fit für die wichtigste Sitzung des Jahres ist.

Wetter

Weingarten hat besseres Wetter verdient. Die gebeutelte Stadt – Krankenhaus verursacht Schulden, Kloster dichtgemacht, Umsonst & Draußen abgesagt – hat dieses Jahr genug Wetterkapriolen mitgemacht. Der Blutritt war ein Wasserritt, das Freibad musste nach dem Saisonstart nochmal schließen... Immerhin: Die Prognose sagt 25 Grad und keinen Regen voraus.

Bierpreis

Weingarten ist mehr, sagt der Slogan der Welfenstadt. Absolut richtig! Mehr Bier im Glas für weniger Geld zum Beispiel. Die Welfenmaß kostet 7,20 Euro, und wer seinen Gerstensaft nicht abgestanden mag, kann für den halben Preis die Halbe kaufen. Nimm das, Rutenfest!

Festplatz

Weingarten will hoch hinaus. Kein Problem: Der „Booster Max“ macht auf dem Festplatz Halt. Das 65 Meter hohe Flugkarussell ist damit das derzeit höchste und schnellste. Weg mit den Autos – jetzt ist Feiern angesagt.

Trommler

Wie kann man denn bitte schöner trommeln? Rhythmischer vielleicht. Weingarten müsste hier die Nase vorn haben – als ehemalige Garnisonsstadt sind die Weingartener mit Marschrhythmen doch hoffentlich vertraut.

Festabzeichen

Pah, wer braucht schon Autos? Fressen unendlich Sprit, sind dauernd in der Werkstatt und machen Lärm. Das Welfenfest-Abzeichen sieht gut aus, ist praktisch – und zu gewinnen gibt’s in Weingarten auch was: den Schnarchzapfen-Orden. (dre)

Rutenfest: 19. - 23. Juli

Feierlaune

Wenn es am Rutenfreitag später Nachmittag wird, dann hält Ravensburg den Atem an. Man glaubt, die Zeit steht still, bis endlich die erlösenden Böllerschüsse vom Mehlsack schallen - und eine ganze Stadt in einen mehrtägigen Feiertaumel verfällt. Ausnahmezustand: Es gibt keinen passenderen Begriff, der Ravensburg während des Rutenfests beschreiben könnte. Eine derart verwurzelte, praktisch die gesamte Bevölkerung ergreifende Freude und Feierlaune habe ich in keiner anderen Stadt in Deutschland erlebt. Schon gar nicht in Weingarten.

Wetter

Wenn Weingarten feiert, dann regnet es. Dieser Spruch ist zwar nicht wahr, aber in Ravensburg sehr geläufig. Doch seit der globale Klimawandel nicht mehr vor dem Schussental zurückschreckt, kann man diese Regel getrost im Regal verstauben lassen. Und das ist auch gut so. Denn jeder, der draußen feiert, hat Sonnenschein verdient. Nur gerecht sollte es zugehen. Also wünsche ich mir für beide Städte sonnige Heimatfeste. Okay, für Ravensburg ein bisschen mehr.

Bierpreis

1: 0 für Weingarten, aber: Was solls? Wer zechen will, der zahlt auch gerne, wenn er dafür im Bärengarten sitzen darf und nicht auf dem Löwenplatz trinken muss. Also schlucken wir den hohen Bierpreis eben auch noch.

Festplatz

Tja, darüber muss man eigentlich kein Wort verlieren. Der Ravensburger Rummel ist bei Schaustellern derart beliebt, dass sie sich alljährlich um die Standplätze prügeln. Daher ist auch das Angebot (zumindest qualitativ) auf Großstadtniveau. Die Preise allerdings fast auch.

Trommler

Getrommelt wird in beiden Städten, in Ravensburg halt ein bisschen schöner. Aber in diesem Punkt vergebe ich ein wohlwollendes Unentschieden.

Festabzeichen

Das Ravensburger Festabzeichen ist hübscher, das Weingartener kann man aber ganz praktisch um den Hals hängen. Ich stehe dennoch auf die „Häusle“. Auch wenn ich bei der Abzeichenverlosung noch nie ein Auto gewonnen habe. Was gibt es eigentlich in Weingarten zu gewinnen? (bua)