StartseiteRegionalOberschwabenWolfeggWo Wohnmobilisten gerne Halt machen

Stellplatz

Wo Wohnmobilisten gerne Halt machen

Wolfegg / Lesedauer: 3 min

Wolfegg, Kisslegg, Bad Waldsee und Bad Wurzach bieten Plätze für Wohnwagen
Veröffentlicht:27.04.2014, 14:10

Artikel teilen:

Die Gemeinden Kißlegg und Wolfegg haben 2012 und 2013 in moderne Stellplätze für Wohnmobile investiert. Dass diese Anstrengungen sich gelohnt haben, konnten die Gemeinden bereits in derselben Saison feststellen. In Kißlegg war man besonders gespannt darauf, wie der Platz angenommen werden würde, weil er als kostenloser Stellplatz bereits bekannt war.

Besucher angenehm überrascht

Hauptamtsleiter Markus Wetzel äußerte sich gegenüber unserer Zeitung zufrieden: „Die Rückmeldungen über Fragebögen und persönliche Kontakte im Tourismusbüro waren überwiegend positiv. Die meisten Besucher waren angenehm überrascht und haben die gute Konzeption gelobt.“ So habe sich die Annahme bestätigt, dass eine gute Infrastruktur durchaus etwas kosten dürfe und zudem anspruchsvolle Kunden anziehe.

Diese sorgen in der Gastronomie und bei örtlichen Geschäften für zusätzlichen Umsatz. Viele Mobilisten suchen gerne wieder Gaststätten auf, mit denen sie gute Erinnerungen verbinden. Das bestätige auch das Ehepaar Stalder aus Luzern, die das erste Mal in Kißlegg sind. „Diesmal waren wir in Wangen, Wörrishofen und Isny und werden am Samstag wieder in die Schweiz zurückfahren.“ Der saubere, neue Platz mit Blick auf den Obersee freute sie sehr.

Der Wohnmobilhafen in Wolfegg an der Loretokapelle hat einen ganz anderen Charakter. Er ist naturnah und durch seine runde Form und die Böschung heimeliger. Vanessa Ramsauer, Leiterin des Amtes für Kultur und Tourismus, freut sich, dass nach nur eineinhalb Jahren manche Besucher schon zu Stammgästen geworden sind.

Top-Platz Bad Waldsee

Auch in Bad Waldsee, wo der Stellplatz an der Therme seit Jahren die Auszeichnung als Top-Platz erhält, wird die Gemeinde investieren und den Platz den modernen Bedürfnissen anpassen. Nach Saisonende werden Ende September dort die Umbauarbeiten beginnen. Der Platz wird dann für etwa sechs Wochen gesperrt sein.

Allen Plätzen in Gemeindehand in Bad Waldsee, Wolfegg, Kißlegg und Bad Wurzach ist gemeinsam, dass sie Angebote bereithalten, die auf die besonderen Bedürfnisse der Mobilisten abgestimmt sind, zum Beispiel spezielle Tageskarten für den Besuch der Theme oder Brötchenservice am Platz. Zum heute üblichen Standard gehören Parkautomaten, die ein autarkes Einchecken ermöglichen, regelmäßige Begehungen durch Gemeindeangestellte, um sicherzustellen, dass der Platz in gutem Zustand bleibt, Informationstafeln, das Angebot, Strom und Frischwasser zu erhalten, und – darauf legen alle Verantwortlichen besonderen Wert – eine kostenlose Entsorgung.

Beitrag zum Umweltschutz

Dies sei ein Beitrag zum Umweltschutz und diene auch der Sauberhaltung anderer Plätze, wie zum Beispiel dem Platz am Kißlegger Freizeitgelände. Wer direkt in der Natur eine oder zwei Nächte verbringen will, soll die Möglichkeit haben, seine Ab- und Brauchwasser verantwortungsvoll zu entsorgen. Darüber war das Ehepaar Bergmeier aus Manching dankbar, denn sie hatten die Nacht am Premer Weiher bei Wolfegg verbracht und die Entsorgungsanlage über den Stellplatzführer von Promobil gefunden.

Walter Gschwind, Leiter der Kurverwaltung in Bad Waldsee, erklärt, was die Region östlich von Ravensburg so attraktiv macht: „Viele Kunden möchten gerne wissen: Wo kommt mein heilix Blechle eigentlich her?“ So ziehen die Hersteller der Wohnmobile mit ihren Verkaufsschauen, Museen und dem Reparaturservice viele Nutzer wieder zurück in die Gegend.

Gesundheit, Kultur, Genuss

Weiterhin kann die Voralpenregion in den Bereichen Gesundheit, Kultur und Genuss punkten: Thermen und Bäder, ein gutes Radwegenetz, die Oberschwäbische Barockstraße, traditionelle Feste und Konzerte auf hohem Niveau sowie die regionale Gastronomie mit vielen ökologischen Produkten. Alle Verantwortlichen waren sich einig, dass die relativ große Stellplatzdichte in der Region keine Konkurrenz darstelle, sondern positive Effekte erzeuge: Die Plätze ergänzen sich, die Gemeinden empfehlen sich gegenseitig weiter.