StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfStrong Run macht seinem Namen alle Ehre

Stadtlauf

Strong Run macht seinem Namen alle Ehre

Aulendorf / Lesedauer: 2 min

„Huber-Buckel“ bringt Läufer an ihre Leistungsgrenze
Veröffentlicht:07.07.2013, 21:30

Artikel teilen:

Der Strong Run, ehemals Stadtlauf Aulendorf, feierte dieses Jahr seine Premiere. Bei strahlendem Sonnenschein und einer menschengefüllten Hauptstraße schwitzten, rannten und kämpften die Läufer der verschiedenen Altersgruppen.

Begonnen wurde mit dem Bambinilauf, bei dem alle Teilnehmer mit der Startnummer eins antraten, denn es sollte nur Gewinner geben.

Gleich danach waren die Schulstaffeln dran, bei denen Klassen aus und um Aulendorf gegeneinander antraten. Auch die 5b des Studienkollegs St. Johann war mit von der Partie. Sie stellte drei Mannschaften, von denen eine den zweiten Platz ergatterte. „Die machen alle freiwillig mit, ich habe sie nicht dazu gezwungen“, betont Sportlehrer Stark. Es gehe dabei vor allem um den Spaß und nicht ums Gewinnen.

Nach den Schulstaffeln waren die Nordic-Walker an der Reihe. N ordic-Walking-Weltmeister Michael Epp stellte sich der zehn Kilometeter langen langen Strecke, die quer um Aulendorf verlief, und überquerte als Erster die Ziellini.

Und das Publikum musste nicht lange warten, bis zehn Minuten später der Schülerlauf startete, bei der eine Strecke von 1300 Meter bewältigt werden musste.

Um 18.45 Uhr begann der Strong Run. Nun galt es zehn Kilometer, fünf Runden und 275 Höhemeter zu überwinden.

Mit Spannung sahen die Zuschauer den Läufern dabei zu, wie sie sich den gefürchteten „Huber-Buckel“ hinaufquälten. An diesem hatten sich neben zahlreichen Zuschauern auch die Schussentäler Schalmeien versammelt, um die Läufer mit ihrer Musik anzufeuern.

Schon zu Beginn des Laufes war klar, dass es zu einem Zweikampf der beiden Favoriten Michael Kurray und Stefan Stahl kommen würde. Am Ende hatte Michael Kurray klar die Nase vorn. Er lief nach 32:42 Minuten ins Ziel, während Stefan Stahl mit einer Endzeit von 34:10 Minuten Zweiter wurde. Auch die Meistermannschaft des SG Aulendorf lief mit, genauso wie die B-Jugend des SC Blönried.