StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseePolitische Gruppen nominieren Kandidaten

Nominierungsveranstaltung

Politische Gruppen nominieren Kandidaten

Bad Waldsee / Lesedauer: 3 min

Heute beginnen die Nominierungsveranstaltungen für die Listen zur Gemeinderatswahl
Veröffentlicht:09.03.2014, 18:55

Von:
Artikel teilen:

Die Kommunalwahl am 25. Mai rückt zügig näher. Und auch die Ortsvereine der verschiedenen Parteien und Vereinigungen in Bad Waldsee und Aulendorf machen ernst. So starten heute die Nominierungsveranstaltungen (siehe Kasten) – ein wesentlicher Schritt zur Vorbereitung auf die Gemeinderatswahl.

Seit Monaten sind die Vertreter der politischen Gruppierungen der beiden Kurstädte unterwegs – stets auf der Suche nach engagierten Bürgern, die sich dazu bereit erklären, sich für den Gemeinderat aufstellen zu lassen. Einfach war die Suche nicht immer, so der Tenor der Suchenden. So seien etwa die „üblichen Verdächtigen“ meist schon in anderen Funktionen aktiv – etwa als Vorstände in Vereinen.

Bei den Nominierungsveranstaltungen, die auch Aufstellungs-, Mitglieder-, oder Vertreterversammlungen heißen können, legen die politischen Gruppierungen zum einen ihre Kandidaten fest. Auch die Reihenfolge, in der die Kandidaten auf dem Stimmzettel landen, wird dabei beschlossen. Nadine Prinz , stellvertretende Hauptamtsleiterin von Bad Waldsee und Zuständige für Wahlen, erklärt das Prozedere. „Die Kandidaten werden von den Mitgliedern geheim und mit verdeckten Stimmzetteln gewählt.“ Dies ist nur eine Regel, auf die die Gruppierungen bei ihren Veranstaltungen achten müssen. „Es müssen viele Kriterien dabei beachtet werden“, sagt Prinz.

Auf der Liste der jeweiligen Gruppierung können maximal so viele Kandidaten Platz finden, wie es Sitze im jeweiligen Gemeinderat gibt. Für Aulendorf sind dies 14 ohne unechte Teilortswahl. Für Bad Waldsee sind es 26 Kandidaten. Diese müssen sich aufgrund der unechten Teilortswahl nach einem Schlüssel auf Kernstadt und Ortschaften verteilen. Heißt etwa für Bad Waldsee: Maximal 16 Kandidaten für die Kernstadt, fünf für Reute-Gaisbeuren, zwei jeweils für Haisterkirch und Mittelurbach sowie einer für Michelwinnaden.

Je ein Nachrücker erlaubt

Da die Anzahl für die kleineren Ortschaften so gering ist, darf es für die drei kleineren je einen Nachrücker geben, womit sich die Gesamtzahl der Kandidaten also auf insgesamt 29 pro Liste erhöhen darf. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2009 sagt Prinz allerdings: „Bis auf die CDU hatte keine politische Gruppierung die Liste für die Kernstadt voll.“

In welcher Reihenfolge die Gruppierungen ihre Kandidaten aufstellen, ist ihnen überlassen. Manche gehen alphabetisch vor, andere gewichten ihre Liste nach anderen Kriterien. Die Mitglieder der Gruppierungen wählen während der Nominierungsveranstaltungen dann entweder jeden Kandidaten einzeln, oder aber die gesamte Liste. Der Modus ist den Gruppierungen überlassen. „Die meisten Stimmen über Bewerber und Reihenfolge im Gesamten ab“, sagt Prinz.

Ausschuss trifft sich am 1. April

Bis zum 27. März um 18 Uhr müssen die Gruppierungen ihre Kandidaten sowie die Reihenfolge beim Gemeindewahlausschuss einreichen. „Besser ist es aber, wenn sie die Formulare früher abgeben, falls es noch Unstimmigkeiten gibt“, sagt Prinz, die auch stellvertretende Vorsitzende des Bad Waldseer Gemeindewahlausschusses ist.

Dieses Gremium entscheidet dann über die Zulassung der eingereichten Kandidaten und prüft, ob es Hinderungsgründe gibt. Der Bad Waldseer Gemeindewahlausschuss trifft sich dazu am 1. April, sein Aulendorfer Gegenstück am 3. April.

Alle politischen Gruppierungen in Bad Waldsee und Aulendorf laden ein zu den anstehenden öffentlichen Nominierungsveranstaltungen. Hier eine Übericht in zeitlicher Reihenfolge.

Bad Waldsee

CDU : Montag, 10. März, 19 Uhr, Gasthaus Adler in Gaisbeuren

Freie Wähler: Mittwoch, 12. März, 19 Uhr, Café am Markt in Bad Waldsee

GAL (Grüne Alternative Liste) und grüner Ortsverband: Donnerstag, 13. März, 19 Uhr, Alte Mälze des Gasthauses Grüner Baum in Bad Waldsee

SPD: Donnerstag, 13. März, 19.30 Uhr, Café am Markt, Bad Waldsee

Aulendorf

BUS (Bündnis für Umwelt und Soziales): Montag, 10. März, 20 Uhr, Gasthaus Rad in Aulendorf

CDU: Freitag, 14. März, 19.30 Uhr, Gasthaus Mohren in Aulendorf

Freie Wähler: Dienstag, 18. März, 20 Uhr, Gasthaus Rad in Aulendorf

SPD: Donnerstag, 20. März, 20 Uhr, Gasthaus zum Rad in Aulendorf. (kab)