StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgHunde und Bären beherrschen den Luftraum Reute

Riesenspaß

Hunde und Bären beherrschen den Luftraum Reute

Reute / Lesedauer: 3 min

Bereits zum vierten Mal Drachenfest auf dem Flugplatz – Ideales Drachenwetter lockt weit über Tausend Besucher
Veröffentlicht:05.05.2013, 19:50

Artikel teilen:

Einen Riesenspaß hatten auf dem Reutener Flugplatz nicht nur Kinder und Jugendliche, gerade auch die ältere Generation war hier voll in Aktion. So erzählte Jürgen Gruber, 76 Jahre, aus Augsburg gerne von seinem Hobby. Als gelernter Schreiner hatte er sich ein paar Jahre vor Renteneintritt dem Drachenbau verschrieben. Seither lässt er kein Drachenfest im süddeutschen Raum aus. Zusammen mit dem gleichalterigen Maschinenbau-Ingenieur Hermann Reimcke aus Weingarten wetteifert er im professionellen Eigenbau von Flugkörpern. Auch Bodo Borchert aus Schwäbisch Gmünd ist als Augenoptiker seit über zehn Jahren im Ruhestand, die Arbeit mit Drachen hält ihn jung und fit. Während er früher mit Japanpapier und Bambusstäben gebaut hat, sind heute Spinnakernylon und Kohlefaserstäbe gängiges Werkmaterial.

Steifer Westwind am Samstag

Besondere Hingucker waren natürlich die vielen stablosen Großdrachen. So stiegen am Sonntag bei leicht böigem Wind der Windstärke vier (in Böen bis zu 50 Stundenkilometer) Hunde, Bären, Seepferdchen und Kugelfische zum Himmel. Lustige Mainzelmännchen blinzelten zwischen blauem Himmel und weißen Wolken den staunenden Besuchern zu. Dazwischen schwebt ein bunter Papagei, daneben zappelt eine Robbe im Wind. Während am Samstag ein steifer Westwind die schwarzen Regenwolken einfach weiter in Richtung Bad Waldsee blies, bescherte der Sonntag mit Wind aus Nordost einfach ideales Traumwetter fürs Drachensteigen. Ob Lenkdrachen oder aufgeblasene Großtiere, allen wurde herrlicher Aufwind beschert. Da am Samstagabend wegen Regen die angekündigte Nacht-Show mit Ballonglühen nicht stattfinden konnte, gab es als Ersatz ein kleines Feuerwerk.

Der Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute mit seinen über 80 Mitgliedern als Hauptorganisator freute sich über den vor allem am Sonntag überaus zahlreichen Besuch. Während die frisch gemähte Festwiese die vielen Autos gar nicht mehr aufnehmen konnte, kamen viele Hundert Besucher zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Vor allem viele Eltern aus dem gesamten Kreisgebiet nutzten das Drachenfest zu einem Familienausflug bei freiem Eintritt. Die gute Fliegerküche ließ auch keine Wünsche offen, gerne wurden Grillspezialitäten bestellt oder leckerer Kuchen gegessen. Doch bereits um 15 Uhr gingen die für eintausend Besucher dimensionierten Vorräte dem Ende entgegen, es mussten nochmals Würste und Pommes nachgeordert werden. Auch für die Unterhaltung der Kinder war auf dem groß angelegten Spielplatz mit einer Hüpfburg und Seilbahn bestens gesorgt. Ebenfalls mit von der Partie war die Modellbaugruppe Bad Waldsee, ferngesteuerte Fahrzeuge brachten Kinderaugen zum Glänzen. Die Drachen allein waren für die Kleinen ja schon der Hit, zumal natürlich mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Drachen sofort getestet werden konnten. Drachenfachmann Reinhold Kling aus Ringschnait hatte für alle ein offenes Ohr. Als Mitorganisator kommt er seit vier Jahren gerne auf den Flugplatz nach Reute, er registriert eine jährliche Steigerung der aktiven Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Da beim Drachenfest kein normaler Flugbetrieb möglich ist, freut sich Fliegervorstand Andy Schupp aus Mochenwangen schon heute auf die Modellflugtage an Pfingsten und das traditionelle Flugplatzfest im September auf dem Reutener Flugplatz. Doch er ist zusammen mit seiner Mannschaft am Sonntagabend restlos begeistert, so ein buntes Familienfest mit Drachen wird es auch im nächsten Jahr wieder geben.

Weitere Eindrücke gibt es in einer Bildergalerie im Internet unter:

www.schwaebische.de/ drachenfest