StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfKreisstraße nach Tannhausen wird saniert

Technikausschuss

Kreisstraße nach Tannhausen wird saniert

Aulendorf / Lesedauer: 2 min

Land bezuschusst Maßnahme mit 200 000 Euro – Fahrbahn soll im August verbreitert werden
Veröffentlicht:16.04.2014, 19:45

Artikel teilen:

Die Kreisstraße 8034 zwischen Tannhausen und Haslach soll in diesem Jahr ausgebaut werden. 2012 war die Maßnahme vom Umwelt- und Technikausschuss (AUT) des Landkreis Ravensburg verschoben worden, da die Fördermittel fehlten. Damals hatten sich die Kreisräte für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Untermooweiler bei Wangen ausgesprochen. „Ohne Landeszuschuss können wir die Straßensanierungen nicht finanzieren“, betont Franz Hirth, Sprecher des Landratsamtes Ravensburg.

Jetzt hat die baden-württembergische Landesregierung mitgeteilt, dass die K 8034 im „Förderprogramm kommunaler Straßenbauvorhaben“ enthalten ist. Demnach erhält der Landkreis Ravensburg einen voraussichtlichen Zuschuss von 200 000 Euro. Die Gesamtbaukosten werden mit 600 000 Euro veranschlagt. „Wir sind über jede sanierte Straße froh. Der Streckenabschnitt zwischen Tannhausen und Haslach hat es verdient, saniert zu werden“, sagt Hirth .

Die Straße ist rund 3,5 Kilometer lang. Davon sind bereits etwa zwei Kilometer ausgebaut. Nun sollen auch die restlichen Kilometer von Grund auf erneuert werden. Dabei werde unter anderem die derzeit rund 5,20 Meter schmale Straße verbreitert. Dadurch soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.

In den kommenden vier bis fünf Wochen wird der Landkreis laut Hirth den Antrag für die Fördergelder stellen. „Wir brauchen diesen formalen Akt ehe wir die Maßnahme ausschreiben dürfen“, erklärt er. Im August könnten die Bauarbeiten zwischen Tannhausen und Haslach beginnen.

Im Aulendorfer Rathaus wurde die Nachricht von der bevorstehenden Sanierung positiv aufgenommen. „Wir freuen uns natürlich, dass der seit langem dringend erforderliche Ausbau der Kreisstraße dieses Jahr zum tragen kommt. Durch die Sanierung wird eine höhere Verkehrssicherheit erreicht“, sagt Bürgermeister Matthias Burth.

Der Aulendorfer Bruno Sing (BUS) ist Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion und sitzt im AUT. Laut ihm fahren pro Tag 3800 Autos auf der K 8034. Es sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen, dass die Straße schnellsten saniert werde. „Denn diese Straße stellt eine wichtige Umgehungsstraße in Richtung Bad Schussenried und in Richtung Ulm dar“, betont er. Da die Straßensanierung wegen des fehlendem Landeszuschuss vom Landkreis verschoben wurde, habe er Verkehrsminister Winfried Herrmann und Manfred Lucha (MdL der Grünen) um Unterstützung gebeten.

Der AUT des Kreistages wird sich in seiner Sitzung am 29. April mit der Straßensanierung befassen.