StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgNeues Löschfahrzeug hat sogar ein Boot an Bord

Löschfahrzeug

Neues Löschfahrzeug hat sogar ein Boot an Bord

Hoßkirch / Lesedauer: 2 min

Die Gemeinde Hoßkirch stellt das Mittlere Löschfahrzeug in den Dienst
Veröffentlicht:03.11.2013, 16:35

Von:
Artikel teilen:

Die Gemeinde Hoßkirch hat am Wochenende ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in den Dienst gestellt. Am Samstag erhielt das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) von Pfarrvikar Jeeson Thomas Kanjirathingal den Segen, anschließend wurde im Dorfzentrum gefeiert. Am Sonntag hatten die Bürger die Gelegenheit, den MAN TGL 180 genau zu begutachten und sich im Dorfzentrum vom Musikverein Hoßkirch bewirten zu lassen. Die Musikanten haben außerdem die Fahrzeugweihe mit mehreren Stücken begleitet.

Rund 160.000 Euro kostet das neue Fahrzeug. Aus der Fachförderung des Landes sowie dem Ausgleichstock fließen 72.000 Euro an Zuschüssen. Gegenüber dem alten Fahrzeug, das künftig für Materialtransporte genutzt werden soll, ist das neue MLF deutlich besser ausgestattet. Es hat einen 1000-Liter-Löschwassertank sowie zusätzlich 120 Liter Löschschaum an Bord. „Das entspricht zusammen einem Löschvolumen von 5000 Litern“, erklärt Kommandant Richard Wetzel . Außerdem sind unter anderem Hebewerkzeuge und Schneidgeräte im Fahrzeug. Aufgrund der eventuellen Eis- und Seerettung auf dem Hoßkircher See hat das MLF auch ein Boot an Bord.

Richard Wetzel ist zufrieden, dass seine Wehr mit der Neuanschaffung wieder über eine moderne Ausrüstung verfügt. „Das Gefahrenpotenzial ist durch die Vielzahl elektrischer Geräte, Photovoltaik- und Biogasanlagen gestiegen. Um bei solchen Einsätzen die rasche Menschenrettung zu ermöglichen, sind Wasservorräte und Atemschutz erforderlich“, sagte Wetzel. Mit dem neuen Fahrzeug sei diese Anforderung erfüllt.

Jeeson Thomas Kanjirathingal bat Gott um dessen Segen für das Fahrzeug sowie den Schutz des Heiligen Florians. „Bewahre uns vor Feuersnot und Katastrophen und hilf. Hilf im Einsatz, die zerstörerische Kraft des Feuers zu brechen“, sagte der Pfarrvikar.

Bürgermeister Klaus Wlochowitz erinnerte daran, dass der Dienst der Feuerwehrleute ehrenamtlich ist. „Ohne diese Helfer wären wir schutzlos ausgeliefert. Auch weil die Aufgaben der Feuerwehr komplexer werden, ist es umso wichtiger, dass sie mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet ist.“ Die Anschaffung des MLF sei dringend notwendig gewesen und kein Luxusartikel.

Ravensburgs Kreisbrandmeister Oliver Surbeck rief einen tragischen Einsatz der Feuerwehr aus dem Januar 2005 in Erinnerung. Damals waren bei einem Gebäudebrand drei Kinder und eine Frau ums Leben gekommen. „Solche Ereignisse zeigen, wie wichtig und notwendig eine moderne Ausrüstung ist“, sagte Surbeck.