StartseiteRegionalBodenseeTettnangVerena Bentele erhält in Peking hohe Ehrung

Biathlon

Verena Bentele erhält in Peking hohe Ehrung

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Verena Bentele erhält in Peking hohe Ehrung
Veröffentlicht:11.12.2011, 12:25

Von:
Artikel teilen:

Nur wenige Wochen, nachdem sie ihren Rücktritt vom Biathlon und Langlauf erklärt hat, ist Verena Bentele nochmals ausgezeichnet worden. Zusammen mit Gerd Schönfelder wurde die 29-Jährige in Peking mit dem „2011 Paralympic Sport Award“ des International Paralympic Committee (IPC) bedacht – übrigens als erste Deutsche überhaupt. Beide setzten sich gegen starke Konkurrenz durch, der Bambi-Preisträgerin 2010 gelang dies gegen die russische Biathletin Wassiljewa Ljubow sowie die Alpinen Lauren Woolstencroft (Kanada), Henrieta Farkasowa (Slowakei) und Alana Nichols (USA).

„Damit sind die überragenden Karrieren zwei deutscher Weltklasse-Athleten gekrönt worden“, sagte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), Friedhelm Julius Beucher, mit Bezug auf die Auszeichnung, die bei der IPC-Generalversammlung in Peking am Samstag bei einem Galaabend vor 350 internationalen Gästen überreicht wurde.

Verena Bentele hat insgesamt 16 paralympische Medaillen gewonnen, darunter zwölf goldene. Die blinde Athletin will sich künftig vorrangig ihren beruflichen Plänen widmen, bringt sich unter anderem aber auch seit 2008 und weiterhin als Botschafterin des IPC vor allem für den Nachwuchs ein.

Mit 22 paralympischen Medaillen, davon 16 goldenen, ist Gerd Schönfelder der erfolgreichste Paralympic-Teilnehmer in der Geschichte des Behindertensports. Außerdem gewann er achtmal den Gesamtweltcup. DBS-Vizepräsident Leistungssport Dr. Karl Quade kommentierte die beiden außergewöhnlichen Auszeichnungen: „Unsere beiden Athleten sind nicht nur Könige in ihren Disziplinen, sondern weit darüber hinaus Vorbilder für alle Sportlerinnen und Sportler, sowohl für nicht behinderte als auch für behinderte“.

In Peking war Verena Bentele bereits 2009 als internationale Botschafterin der paralympischen Bewegung gewesen, wo sie gemeinsam mit der Christoffel-Blindenmission dafür eintrat, dass alle Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten.