StartseiteRegionalBodenseeTettnang„Ihnen steht die ganze Welt offen“

Lossprechungsfeier

„Ihnen steht die ganze Welt offen“

Tettnang / Lesedauer: 4 min

„Ihnen steht die ganze Welt offen“
Veröffentlicht:17.09.2013, 15:25

Artikel teilen:

Bei der Lossprechungsfeier der Hotel- und Gaststättenbranche im Rittersaal des Neuen Schlosses hat der Kreisvorsitzendes der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) im Bodenseekreis, Michael Jeckel, über 70 jungen Gastronomen aus den Kreisen Bodensee, Ravensburg , Biberach und Sigmaringen eine erfolgreiche Zukunft prognostiziert: „Ihnen steht die ganze Welt offen“. Voraussetzung sei, den Beruf zu lieben, dann bleibe der Erfolg nicht aus. Besonders ausgezeichnet wurden die kammerbesten Absolventen der Winter- und Sommerprüfung. Für besonders herausragende Leistungen zeichnete Jürgen Winterhalter von der Winterhalter Gastronom GmbH drei Ausgebildete mit einem Förderpreis von jeweils 1000 Euro aus.

Vor dem Hintergrund vieler Ausbildungs-Abbrecher („das ist nicht gut“) hofft Jeckel , das die jungen Leute lange ihren Berufen treu bleiben. Im Rückblick darauf, dass „Lehrjahre keine Herrenjahre“ seien, bezeichnete er die Lossprechung als „Meilenstein im Leben“ jedes Absolventen.

Eine qualifizierte Ausbildung „ist der beste Weg die Zukunft zu sichern“, betonte der Leiter der Claude-Dornier-Schule, Oberstudiendirektor Stefan Oesterle. In diesem Zusammenhang lobte er das duale Ausbildungssystem als eine der größten Stützen der Wirtschaft. Er bedauerte, zurzeit zu wenige Auszubildende zu haben. Die Losgesprochenen hätten mit ihrem Abschluss eine bemerkenswerte Leistung vollbracht und in ihrer Ausbildung nicht nur Pflichtinhalte gelernt, erinnerte er an den Laurentius-Wettbewerb und die Jugendmeisterschaften. Jetzt gehe es an die Feinjustierung. Denn: Die Fortführung des Erfolgs sei schwieriger als das Erreichen. Dank sagte Oesterle den Ausbildern, Betrieben und Lehrern.

Für die IHK Weingarten schloss sich Markus Brunnbauer an. Er betonte ebenfalls die ausgezeichneten beruflichen Möglichkeiten in den Hotel- und Gaststätten-Berufen und die Qualität der dualen Berufsausbildung, die immer wieder nach Draußen getragen werden sollte. „Berichten Sie von Ihrer tollen Berufsausbildung“, bat er die Absolventen, für die die IHK das Angebot der Begabtenförderung bereit halte.

Oberstudiendirektor Karl-Josef Wolfert von der Tettnanger Landesberufsschule zeichnete in der Folge die beiden Schulbesten - beide Köche - aus. Zum einen Philipp Kramer vom Seehotel in Meersburg, zum anderen Kevin Schupp vom Hotel-Restaurant „Krone“ in Schnetzenhausen. Die Kammersieger der Winterprüfung sind: Jan-Philip Regolien (Hotelfachmann) aus Ravensburg vom Betrieb „Knoblauch“ Hotel & Gastronomie GmbH in Ravensburg; Benjamin Berrier (Koch) aus Friedrichshafen vom „Buchhorner Hof“ in Friedrichshafen; Tobias Hess (Restaurantfachmann) aus Baiersbronn von Reck’s Hotel-Restaurant in Salem und Nicole Celler (Fachfrau für Systemgastronomie) aus Wangen von der Burger Factory in Wangen.

Die Besten der Sommerprüfung waren in den einzelnen Ausbildungsberufen: Verena Baron (Hotelfachfrau) aus Owingen vom Betrieb Andreas Liebich (Romantik-Hotel Johanniter-Kreuz) in Überlingen; Kevin Schupp (Koch) aus Friedrichshafen (er ist auch IHK-Bester), vom Hotel-Restaurant „Krone“ in Schnetzenhausen; Miriam Aurich (Restaurantfachfrau) aus Meersburg (externe Prüfungsteilnehmerin); Kevin Wolf (Fachkraft im Gastgewerbe) aus Bad Waldsee vom Betrieb Rita Wolf, Gaststätte „Amadeus“ in Bad Waldsee; Ulf Protze (Fachmann Systemgastronomie) von der Bäckerei und Konditorei Hamma in Ravensburg; Oliver Laubinger (Beikoch) aus Ravensburg vom Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg, und Beikoch Daniel Schulz aus Grünkraut, ebenfalls vom Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg.

Winterhalter-Förderpreis

Gleich drei Förderpreisträger zeichnete der langjährige Mäzen und Unternehmer Jürgen Winterhalter mit einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro aus. Er hoffe, mit der Förderung etwas bewegen zu können, sagte er. Den Absolventen gratulierte er, verbunden mit dem Appell, Engagement, Fleiß und Teamgeist auch künftig zu pflegen. Weiterbildung spiele ab jetzt die größte Rolle, und: Die Gäste entschieden künftig über den persönlichen Erfolg. Für die Winterhalter-Jury hätten bei ihrer „delikaten Aufgabe“ - die Besten auszuwählen - nicht nur die Noten eine Rolle gespielt, sondern auch Persönlichkeit und Karriereplanung. Winterhalter-Förderpreisträger 2013 sind Tobias Hess, Verena Baron und Kevin Schupp. Alle Drei, so Jürgen Winterhalter, hätten in ihren Betrieben eine „Top-Ausbildung“ genossen.

Musikalisch bereichert wurde die Lossprechungsfeier von der Schülerband „KAOS“ der Claude-Dornier-Schule.