StartseiteRegionalBodenseeMeersburgSchüler sammeln alte Mobiltelefone

Mobiltelefon

Schüler sammeln alte Mobiltelefone

Meersburg / Lesedauer: 1 min

Schüler sammeln alte Mobiltelefone
Veröffentlicht:15.12.2011, 18:30

Artikel teilen:

Diese Woche ist die Handy-Sammelaktion von Schülern des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg angelaufen. Dabei können alte Mobiltelefone in einer Box abgegeben werden.

Am thum-Tag 2011 - „thum“ steht für Themen und Methoden - hat sich die Klasse 8a spontan für dieses Thema entschieden. Auslöser war der Film, den Lena Müller , seit diesem Jahr Geografie-Lehrerin an der Schule, unter dem Thema Globalisierung für die Klasse ausgesucht hatte: „Gnadenlos billig – Der Handy-Boom und seine Folgen.“ In dem Film wird gezeigt, wie Elektroschrott illegal nach Afrika verschifft wird und was dort passiert. Kai Wagner, einer der Achtklässler, der im Vestibül des „Roten Ochsen“ für die Schautafel „Handy-Recycling in Afrika“ zuständig ist, erklärt, wie die Einheimischen an offenen Feuern die Plastikmäntel verbrennen, um an die wertvollen Metalle Kupfer, Gold, Silber und Zink heranzukommen. Aber: Die aufsteigenden Rauchschwaden enthalten das gesundheitsschädliche Dioxyn.

Diese Gifte gelangen auch in die Meere und kommen zu uns zurück. Da wollen wir etwas unternehmen, sagten sich die kritischen Achtklässler. Deshalb rufen sie ab sofort an ihrer Schule und auch bei Eltern und auf ihrer Homepage zur Sammlung von Alt-Handys auf. Die Geräte wandern in eine Sammelbox des NABU und dienen dem Projekt „Untere Havel“.

„Was muss ich jetzt machen?“, fragt Schulleiterin Annette Brunke-Kullik, als sie zur Box kommt. Und Schüler wie Manuel Prinz, Benjamin Utsch, Jan Schoop, Lina Uhrig und Anna Medzhydova erklären: Speicherkarte raus - Sim-Karte raus - Internet-Speicher löschen - Akku drin lassen - und ab in die Sammelbox.