StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfChor und Kapelle bereichern den Ostergottesdienst

Stadtkapelle

Chor und Kapelle bereichern den Ostergottesdienst

Markdorf / Lesedauer: 1 min

Musiker und Sänger geben in der Markdorfer Kirche die „Missa Tornacum“
Veröffentlicht:21.04.2014, 14:45

Artikel teilen:

Der Markdorfer Kirchenchor Sankt Nikolaus und die Stadtkapelle haben am Ostersonntag den Gottesdienst bereichert. Es war zwar nicht der erste gemeinsame Auftritt der beiden, aber der erste bei einem Ostergottesdienst. Die zahlreichen Besucher waren begeistert.

Die „Missa Tornacum“ von André Wagnein ist eine Messe für gemischten Chor und Blasorchester, die der belgische Komponist im Jahr 2000 veröffentlicht hat. Dem Komponisten ist es dabei gelungen, Kirchenmusik mit modernen Klängen zu verbinden. Der Ostergottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus war so gut besucht, dass einige Kirchgänger die ganze Zeit über stehen mussten. Vikar Sebastian Feuerstein zelebrierte den Gottesdienst und segnete gleich zu Beginn die Gläubigen mit Weihwasser. Dann erklang das Kyrie durch das Kirchengebäude und die Besucher lauschten andächtig.