StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfCamping in Markdorf: Schön ist der See auch, wenn es kalt ist

Camping

Camping in Markdorf: Schön ist der See auch, wenn es kalt ist

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Wirthshof weitet die Saison in den Winter aus und folgt damit einem Trendwechsel am Bodensee
Veröffentlicht:17.04.2014, 19:45

Artikel teilen:

„Wir starten voller Hoffnung und großer Erwartungen“, sagt Maria Wirth in Markdorf. Für die diesjährige Saison habe sie und ihre Familie „eine Menge neuer Pakete geschnürt“. 2013 habe enttäuscht. Die Verluste, die das kalte Frühjahr verursacht habe, seien im Sommer nicht auszugleichen gewesen. „Voller als voll geht nun mal nicht“, sagt Maria Wirths Sohn Claudius. Im Sommer seien die Kapazitäten sowieso ausgeschöpft.

„Wir müssen versuchen, die Saison aufzubrechen“, meint deshalb Maria Wirth. Heißt: Dieses Jahr habe der Wirthshof den Betrieb bereits zum zweiten Mal verfrüht am 15. Februar aufgenommen. „Ich war sehr überrascht, wie viele Anfragen es gab“, sagt sie. 15 bis 20 Anreisen habe es pro Wochenende gegeben. Leider seien im Winter jedoch viele Touristenziele, wie die Pfahlbauten oder der Affenberg, geschlossen. Das habe den einen oder anderen Gast etwas enttäuscht. Aber da vollziehe sich derzeit ein Trendwechsel. „Der ganze Bodenseeraum öffnet sich gerade für den Winter,“ sagt Maria Wirth. Davon profitiere auch ein Campingplatz. Immerhin hätten einige Gäste Markdorf als eine Einkaufstadt kennengelernt und die nahegelegenen Thermen besucht. Deshalb soll die Saison heuer auch bis zum 15. Dezember verlängert werden.

Ganz besonders freut sich die Familie Wirth auf die Märchenwoche, die mit dem landesweiten Märchentag am 1. Juni startet – ausgerufen vom Tourismusverband Baden-Württemberg. Eine Woche lang soll sich der Wirthshof dann in eine Märchenwelt verwandeln: verkleidetes Personal, Märchenquiz und Märchenerzähler sind geplant. Und wer die Erbse unter dem Kopfkissen findet, schläft die Nacht gratis.

Im Juni sollen dann auch die Premiumstellplätze kommen, die speziell befestigt sind und einen eigenen Wasser-, Strom- und Fernsehanschluss haben. Außerdem soll ein monatliches Gewinnspiel Gäste an den Bodensee locken. Die Vorfreude steht Maria und Claudius Wirth jedenfalls ins Gesicht geschrieben. Wenn die Campingsaison so weitergeht, wie sie begonnen hat, werden sich am Ende des Jahres viele glückliche Touristen an die schöne Zeit in Markdorf erinnern.