StartseiteRegionalBodenseeSalemBrandursache ist weiter ungeklärt

Brandursache

Brandursache ist weiter ungeklärt

Bermatingen / Lesedauer: 2 min

Feuerwehr rückt erst am Montagnachmittag vom Hofgut Wiggenweiler ab – Rund 100000 Euro Schaden
Veröffentlicht:19.08.2013, 16:55

Artikel teilen:

Nach dem Brand einer Scheune in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Hofgut Wiggenweiler in Bermatingen (SZ berichtete) , konnte die Bermatinger und Ahauser Feuerwehr erst am Montag gegen 14 Uhr wieder abrücken. Die verkohlten Überreste der Stroh- und Heuballen, die in der Scheune verbrannt sind, wurden in der näheren Umgebung der Pferdepension auf die Felder verteilt. Dort wurden dann auch die letzten Glutnester noch gelöscht.

Scheune weiter beobachtet

Wie bereits berichtet, war die Scheune in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Brand geraten. Die Feuerwehr war gegen 2.26 Uhr alarmiert worden. Mit einem Großaufgebot und der Hilfe der benachbarten Wehren aus Salem, Überlingen, Deggenhausertal, Markdorf und Friedrichshafen rückten die Helfer an. Vor Ort bereitete ihnen vor allem das fehlende Wasser Schwierigkeiten.

Lediglich vier der Feuerwehrmänner sind am Montag nach dem Abrücken ihrer Kameraden noch vor Ort geblieben, um die Überbleibsel der Scheune weiter zu beobachten. Den Betreiber des Reiterhofes, der Familie Merkel , steckt der verheerende Brand immer noch in den Knochen. Bereits am Sonntag sagte Heinz Merkel schockiert: „Der gesamte Stroh- und Heuvorrat ist vernichtet.“ Für die Besitzer ist dieser Verlust immens, da sie die Stroh- und Heuernte selbst einfahren, und auf ihrem Gelände die Felder bewirtschaften.

Zur Ursache des Brandes konnte die Feuerwehr Bermatingen am Montag noch nichts sagen. „Die Untersuchungen laufen noch und die Kripo hat bisher noch nichts bekannt gegeben“, teilte Alex Fink, der stellvertretende Bermatinger Kommandant, auf Nachfrage der Schwäbischen Zeitung mit.

Der Schaden, den der Brand verursacht hat, liegt bei rund 100000 Euro. Das teilte die Nachrichtenagentur lsw mit. Demnach sollen zwei Feuerwehrleute bei dem Einsatz leichte Brandverletzungen davongetragen haben.

Noch am Freitag und Samstag vor dem Brand hat auf dem Hofgut ein großes Reiterturnier stattgefunden. Zahlreiche Teilnehmer nahmen sowohl an Dressur- als auch an diversen Springprüfungen teil. Die Fortsetzung des Turniers, die für den Sonntag geplant war, ist komplett abgesagt worden.

Dass es zu keinem größeren Schaden an den vielen Pferden der Gäste, den Pensionspferden und den Bewohnern des Hofgutes gekommen ist, ist auch dem Reitturnier geschuldet. Denn einige Gäste waren noch bis tief in die Nacht zusammengesessen und hatten den Brandgeruch rechtzeitig wahrgenommen. Die Feuerwehr wurde alarmiert, die Pferden aus dem angrenzenden Stall geholt und erste Löscharbeiten übernommen, bis die Feuerwehren eingetroffen sind.

Weitere Bilder aus der Brandnacht gibt es in einer Bildergalerie im Internet unter

www.schwaebische.de