StartseiteRegionalBodenseeHagnauSchüler punkten mit tollem Memory

Landeswettbewerb

Schüler punkten mit tollem Memory

Hagnau / Lesedauer: 2 min

Hagnauer Schüler gewinnen achten Preis beim Landeswettbewerb
Veröffentlicht:24.07.2012, 14:50

Artikel teilen:

Kleine Hagnauer als erfolgreiche Spiele-Gestalter: Mit ihrem „Memory“ haben die Grundschüler einen achten Preis beim Landeswettbewerb „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“ gewonnen. Zuvor hatten sie sich über die Schöpfung und den Erhalt der Schöpfung viele Gedanken gemacht. „Die Kinder haben alle sehr fleißig mitgemacht, das lief prima“, lobt Religionslehrerin Maria Michl, die das Projekt mit den Schülern auf den Weg gebracht hat.

Innerhalb von acht Wochen ist das „Memory“ entstanden, bei dem widersprüchliche Bildkärtchen zueinander gehören. Freilebende Hühner kontra Käfighaltung, glückliche Delphine im Meer kontra Freizeitparkhaltung oder aber auch Wasserverschmutzung durch Industrieeinleitungen kontra saubere Badeseen. In Zweiergruppen sind so kleine, kreative Kunstwerke entstanden, denen man ansieht, dass die Kinder sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Beitrag zum Wohle der Tiere

Ausgeschrieben wurde der siebte Tierschutzwettbewerb vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Schüler aller Schularten von der vierten bis zur siebten Klasse waren aufgerufen, einen Beitrag zum Wohle der Tiere zu leisten. Aus den eingereichten Projekten hat eine Bewertungskommission, die sich mehrheitlich aus Mitgliedern des Landesbeirats für Tierschutz zusammensetzt, neun Preisträger ermittelt, die sich über einen Geldpreis sowie eine Einladung zur Landesgartenschau in Nagold freuen durften. Dort erhielten die Gewinner aus den Händen von Verbraucherminister Alexander Bonde ihre Auszeichnung. Die Gemeinde Hagnau sponserte für die Preisverleihung T-Shirts. Dank des Preises konnten sich die Viertklässler gleich über zwei Klassenausflüge in einer Woche freuen.