StartseiteRegionalRegion LindauLindauStiftung spendet GPS-Geräte

Rettungshundestaffel

Stiftung spendet GPS-Geräte

Lindau / Lesedauer: 1 min

BRH Rettungshundestaffel Lindau danktder VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee
Veröffentlicht:28.11.2013, 15:30

Artikel teilen:

Die BRH Rettungshundestaffel Lindau im Bundesverband Rettungshunde kann jetzt dank einer großzügigen Spende der VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee Ihre Einsatzarbeit noch effizienter durchführen.

Die häufig in unwegsamem und unbekanntem Terrain, auch bei widrigsten Witterungs- und Lichtverhältnissen operierenden Suchteams sind zwar sehr gut ausgebildet und trainiert in Geländekunde, Orientierung und Kartenlesen. Dennoch hat auch hier der technische Fortschritt die Arbeit mittels moderner GPS-Geräten deutlich erleichtert und die Einsatzeffektivität und somit unter Umständen lebensrettende Auffinde-Zeiten von vermissten Personen, aber zumindest die Orientierung, optimiert.

Dank der Spende der VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee, vertreten durch den Stiftungsvorstand Stephan Kraus, konnten nun weitere drei solcher moderner GPS-Geräte für die Rettungshundestaffel angeschafft und in Einsatz genommen werden.