StartseiteRegionalRegion LindauLindauStadtwerke übernehmen die Post auf der Insel

Stadtwerke

Stadtwerke übernehmen die Post auf der Insel

Lindau / Lesedauer: 4 min

Neben Briefmarken und Paketen entsteht ein Kundencenter – „Idealer Standort“
Veröffentlicht:16.01.2012, 17:45

Von:
Artikel teilen:

Ab sofort übernehmen die Stadtwerke die Poststelle auf der Insel. Am Montag haben Aufsichtsratsvorsitzende OB Petra Seidl, Stadtwerkechef Klaus Steiner und Bernd Wegmann , Regionalleiter der Postfilialen, die entsprechenden Verträge unterschrieben.

Damit bleibt die Post an der bekannten Stelle erhalten. Bis April wollen die Stadtwerke die Räume so umgestalten, dass dort ein Kundenzentrum entsteht, in dem Bürger nicht nur ihren Stromanschluss anmelden oder Auskunft über ihren Gasvertrag bekommen, sondern sich auch ausführlich über die Angebote in den Bereichen Glasfaser, Telefon, Internet und Fernsehen informieren können.

Wie mehrfach berichtet, sucht die Post schon länger nach einem Partner, der Briefmarken verkauft, Päckchen annimmt und die Schließfächer betreut. Alle Geschäftsleute auf der Insel, die in Frage kamen, haben abgewinkt. Da traf es sich gut, dass die Stadtwerke ebenfalls schon länger auf der Suche nach Räumen für ein Kundencenter sind.

Von einer „Win-Win-Win-Situation“, die dreifachen Nutzen bringe, sprach gestern Stadtwerkechef Klaus Steiner. Denn die Post bleibt erhalten und liefert Bewohnern und Touristen weiter alle Dienstleistungen am bekannten Ort. Die Postbank ist bekanntlich schon vor gut anderthalb Jahren ausgezogen. Die Stadtwerke bekommen geeignete Räume und können sich die über 50.000 Kundenkontakte der Post für eigene Zwecke zunutze machen. Außerdem stärkt diese Ansiedlung die Insel, die Steiner „das Versorgungszentrum von Lindau “ nannte, auch wenn es zuletzt eher Schlagzeilen gab, weil Läden geschlossen haben.

Doch Steiner setzt bewusst auf die Insel. Man habe sich auch andere Standorte angeschaut, aber nirgends seien so große Räume für solch einen Preis zu haben gewesen. Der Standort sei ausgezeichnet: Es gebe im Umfeld eine ausreichende Zahl an Parkplätzen, zwei Stadtbuslinien halten direkt nebenan, was Steiner so zusammenfasst: „Wir haben eine gute Erreichbarkeit.“ Außerdem seien die Räume groß genug, um ausführliche Beratungsgespräche, Vorführmodelle und einen Kundenschalter unterzubringen.

„Lebensgefühl transportieren“

Zusätzlich plant Steiner in dem Kundencenter regelmäßige Vorträge und andere Veranstaltungen. „Anderswo hätten wir das nicht gehabt.“ Steiner schwärmte geradezu von den Möglichkeiten auf der Insel. Denn auf Dauer wolle man auch in Kontakt zu Gästen kommen, die in Lindau Urlaub machen und die Interesse haben, daheim über die Stadtwerke Lindau sauberen Strom zu beziehen, der vor allem aus Wasserkraft gewonnen werde. Auch andere Angebote richteten sich nicht nur an Lindauer. Auch in den Bereichen Elektromobilität sei die Nähe zu den großen Hotels ideal, spielte Steiner auf Pläne der Stadtwerke in Sachen E-Bike an. Marketingleiter Roland sommer formuliert da so: „Wir wollen das Lebensgefühl Lindaus transportieren.“

Steiner will zumindest vorerst auch weiter in der Stadtwerkezentrale in der Auenstraße Beratung anbieten. Auf die Dauer sollen Kundengespräche und Ähnliches aber in den Posträumen stattfinden. Zudem soll dort quasi ein Wohnzimmer entstehen, in dem Kunden selbst erfahren, welche Vorteile ein Glasfaserkabel bringt und weche möglichkeiten das Digitalfernsehen bietet, das die Stadtwerke seit einem Jahr anbieten. Auch Energieberatung oder die Anmeldung eines Stromanschlusses passieren künftig auf der Insel.

Mitarbeiter lernen sich kennen

Die Mitarbeiter der Post übernehmen die Stadtwerke zunächst leihweise. Ob die Kollegen auf die Dauer wechseln werden und wie viele eigene Mitarbeiter auf die Insel ziehen werden, das ist noch offen. In der kommenden Woche sind entsprechende Workshops unter Beteiligung der Mitarbeiter geplant. Zudem sollen Post- und Stadtwerke-Mitarbeiter die Produkte, Dienstleistungen und Preise des jeweils anderen lernen. Das sei das Erfolgsrezept solcher Agenturen, berichtete Postmanager Wegmann: Wenn Mitarbeiter beider Seiten sich voll für das Ganze einsetzen.

Bis es soweit ist, dauert es noch ein paar Monate. Die Eröffnung des Kundenforums ist für April geplant. Dann werden auch Öffnungszeiten und ähnliches feststehen. Steiner versicherte gestern, dass sich niemand zu sorgen brauche: Zunächst bleibe dort alles beim Alten.