Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Stadtnachrichten Lindau

Reutin kostet halbe Million jährlich

Stadtwerke-Chef Steiner geht davon aus, dass ein Bus für Inselanbindung nicht reicht
Reutin kostet halbe Million jährlich
Reutin kostet halbe Million jährlich

Von Jürgen T. Widmer

Lindau „Wenn ein alleiniger Hauptbahnhof Reutin kommt, dann braucht der Stadtbus ein neues Konzept, oder er verursacht ein größeres Defizit.“ Klaus Steiner; Geschäftsführer der Stadtwerke und damit für den Stadtbus verantwortlich, kann über die Idee, die Reisenden, die auf die Insel wollen, könnten mit Taxis oder Kleinbussen transportiert werden, nur den Kopf schütteln. Zudem macht er klar: „Wir haben die Kosten noch sehr zurückhaltend berechnet, am untersten Level angesetzt. Das haben uns auch alle in die Bahnhofsdiskussion einbezogenen Verkehrsexperten bestätigt.“

Auf mindestens 520 000 Euro jährlich beläuft sich das Defizit für die sieben Kilometer lange Linie vom Bahnhof Reutin und zurück laut Steiner. Wobei er einen Halbstundentakt zwischen 5.30 und 22.30 Uhr unter der Woche und 6.30 Uhr und 22.30 Uhr am Wochenende vorsieht. „Bei einer Kostensteigerung von zwei Prozent entspricht das einer zusätzlichen finanziellen Belastung von 12,6 Millionen Euro für 20 Jahre“, sagt Steiner. Mindestens, denn wenn die Energiekosten weiter stark ansteigen, dann wird es teurer.

Eine Verlegung des ZUP macht für Steiner keinen Sinn. Dann wären beispielsweise Ober- und Unterreitnau oder Alwind nicht mehr im Halbstundentakt erreichbar. Es wäre sogar fraglich, ob sie noch bis an die letzte Station angebunden bleiben könnten. „Der Halbstundentakt ist aber notwendig, damit der öffentliche Nahverkehr akzeptiert wird. Da sind sich alle Experten einig“, so Steiner. 3,2 Millionen Euro würde die Verlegung des ZUP kosten. Fördermittel gäbe es dafür nicht.

Linie 3 ist ausgebucht

Aber könnte nicht die Linie 3 von Zech her an einem Bahnhof Reutin halten und die Besucher auf die Insel kutschieren? „Nein, die Linie gehört zu den am besten ausgelasteten. Die Zecher nutzen den Stadtbus sehr häufig“, so Steiner. Er und seine Mitarbeiter haben untersucht, wann wieviele Reisende auf die Insel wollen. Zu Grunde liegen diesen Zahlen jetzt Umfragen bei den Verkehrsleistungserbringern, wie es so schön heißt, wie der Deutschen Bahn, der Regional-Bus oder auch der Alex und ÖBB.

Zweite Grundlage ist eine Verkehrszählung aus dem Jahr 1998. Damals zeigte sich, dass 28 Prozent der Reisenden ein Ziel auf der Insel haben, acht Prozent wollen weiter aufs Schiff. Der Rest verteilt sich mit je 30 Prozent auf Umsteiger und Menschen, die es aufs Festland zieht. Wobei hier nicht erfasst ist, wohin es sie zieht. Dies entspricht auch den Zahlen, die von der Stadtverwaltung gemeldet werden. Nur, dass hier 30 Prozent bleiben und sechs Prozent aufs Schiff umsteigen.

Die meisten Aussteiger mit Ziel Insel gibt es nach diesen Berechnungen am Sonntag um 12.30 Uhr. Dann wollen theoretisch 180 Menschen von einem Bahnhof Reutin auf die Insel. Ein Bus kann ungefähr 60 Personen transportieren. „Das heißt, wir kämmen ohne so genannte Verstärkerlinien gar nicht aus“, sagt Steiner. Doch dies würde die Kosten noch weiter nach oben treiben. Am Freitagabend schlagen die Zahlen mehrfach über 60 Ankömmlinge hinaus aus, auch hier würde ein Bus nicht reichen. Ähnliches gilt an Wochentagen oder Samstagen.

„Wobei die Zahlen auf den Jahresdurchschnitt gerechnet sind, das heißt, in Spitzenzeiten können sie noch steigen“, sagt Steiner. Eine weitere Schwierigkeit sei, dass plötzlich auftretende Spitzen zu weiteren Verzögerungen führen könnten. „Die Busse und die Fahrer müssen ja da sein“, sagt er. Wenn überraschend eine größere Reisegruppe ankomme, wären überfüllte Busse und Wartezeiten für die Reisenden vorprogrammiert.

„Dies muss man wissen und mit berechnen“, so Steiner gegenüber der Lindauer Zeitung.

(Erschienen: 24.10.2011 16:55)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
4.4
4,4 (10 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
Festliches
Trauer
FESTLICHES





Das Wetter in Lindau
Vormittags
18 °
Nachmittags
23 °
Abends
20 °
Nachts
11 °

Lindauer Bahnhof

Die Bahn AG legt die Entscheidung über den künftigen Standort des Bahnhofs in die Hände der Lindauer.

Bürger und verantwortliche diskutieren heftig, ob die Insel oder Reutin besser ist. Hier finden Sie alles zu diesem Thema.

mehr
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -