StartseiteRegionalRegion LindauLindauNächster Lindauer Triathlon soll im Sommer stattfinden

Regenmenge

Nächster Lindauer Triathlon soll im Sommer stattfinden

Lindau / Lesedauer: 2 min

Nach der Absage vom Wochenende favorisiert Hauptsponsor einen Termin für August 2014 – Stadt ist skeptisch
Veröffentlicht:05.06.2013, 23:00

Von:
Artikel teilen:

Obwohl die kalte Witterung mit großen Regenmengen dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hält man bei „First Wave“ an dem Sportereignis fest. Die Agentur mit Sitz in Hessen, die den Lindauer Triathlon erstmals im Mai 2012 ausrichtete, steht offenbar in Gesprächen mit Behörden und dem Autohaus Unterberger als Hauptsponsor.

Ursprünglich war die zweite Auflage des Triathlon-Events für Sonntag vorgesehen, doch bereits am Samstag wurde über diverse Medienkanäle sowie auf Facebook die Veranstaltung abgeblasen: „Bei den ersten Aufbauarbeiten standen die Wechselzone im Strandbad und große Teile der Laufstrecke unter Wasser. Auf der Radstrecke läuft teilweise die Kanalisation über. Und bei den Ein- und Ausfahrten in die Wechselzone werden wir den kleinen Seen, die sich gebildet haben, nicht mehr Herr. Zudem können wir eine Komplettsperrung der Radstrecke nicht gewährleisten, da das THW, das diesen Part übernimmt, bei eventuellen Einsätzen bezüglich Katastrophenschutz abrücken muss. Wir können bei diesen Bedingungen einfach keinen sicheren Wettkampf gewährleisten und müssen daher leider die Veranstaltung am 2. Juni in Lindau wegen Höherer Gewalt absagen“, hieß es in der Pressemitteilung.

„Ich habe am Ende den entscheidenden Startschuss zur Absage gegeben“, sagt Reiner Eenhuis zur kurzfristigen Absage. Bei fünf Grad Celsius Lufttemperatur, so Eenhuis, hätten selbst die Profis totales Verständnis aufgebracht – nicht zuletzt wegen der drohenden Verletzungsgefahr. Im selben Atemzug gibt sich der Geschäftsführer von Autohaus Unterberger optimistisch, dass es im kommenden Jahr klappen werde. „Das war natürlich ein Rückschlag, bedeutet jedoch nicht das endgültige Aus für den Event. Wir werden den Triathlon nochmals machen. Im August 2014 wird es den nächsten BMW-Unterberger Triathlon geben“, gibt sich Eenhuis optimistisch.

Diesbezügliche Gespräche würden bereits geführt, mit einer Terminveröffentlichung könne man innerhalb der nächsten zehn Tage rechnen, meint der Autohaus-Chef. Sollten Ausrichter und Hauptsponsor an einem Zeitpunkt im August festhalten wollen, zeichnet sich bereits jetzt allerdings ein handfester Interessenskonflikt mit der Stadt Lindau sowie den Lindauer Bäderbetrieben ab.

Zum einen würden Einnahmeausfälle im Eichwaldbad drohen, muss das Areal für den Triathlon dann mindestens für mehrere Stunden gesperrt werden. Hinzu kommt, dass der im Sommer gern benutzte Bodensee-Radwanderwegs entlang des Eichwalds für den Tag unpassierbar wäre. Als entsprechend gering stuft Arnold Weiner vom „City- und Eventmanagement“ der Stadt Lindau daher die Chancen ein, dass der dritte Lindauer Triathlon in der Haupturlaubszeit über die Bühne gehen wird. „Je näher der Termin an die Sommerschulferien heranrückt, desto schwieriger dürfte es werden.“