StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenWie aus einem Blogger ein Buchautor wurde

Schlichte

Wie aus einem Blogger ein Buchautor wurde

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Wie aus einem Blogger ein Buchautor wurde
Veröffentlicht:23.08.2012, 13:40

Von:
Artikel teilen:

„Manchmal muss man auch verrückt sein und neue Wege gehen.“ Wer das sagt? Thomas Schlichte, Journalist aus Friedrichshafen und Freier Mitarbeiter der Schwäbischen Zeitung. Das Verrückte, das er getan hat – nämlich ein Buch zu schreiben –, ist eigentlich für einen Mann mit seinem beruflichen Hintergrund gar nicht so verrückt.

Verrückt sind eher die Umstände, unter denen sein Erstlingswerk „Verhängnisvolle Begegnung“ entstand. Begonnen hatte alles mit einem Blog im Internet. Dort verbreitet Thomas Schlichte üblicherweise seine Meinung zu Ereignissen aus der bunten Welt des Sports. Nachdem ihn eine Freundin aufgefordert hatte, „auch mal was für Frauen zu schreiben“, begann er ab Juni 2010 in losen Folgen die Geschichte von Tommy und Cleo zu erzählen. Auch wenn der Romanheld den Namen des Autors trägt, sei das meiste frei erfunden, erklärt Thomas Schlichte, „aber natürlich gibt’s Parallelen zu meinem eigenen Leben“.

Gefallen an der Liebesgeschichte fanden nicht nur Freunde und Follower, sondern auch drei Damen vom Windsor Verlag. Sie boten ihm an, seinen Roman in gebundener Form zu veröffentlichen und sorgten dafür, dass aus dem Blogger ein Buchautor wurde. „Irgendwie konnte ich es gar nicht glauben, als das Paket mit meinen Eigenexemplaren vor der Tür stand“, sagt Thomas Schlichte. Nicht nur bei der Produktion, sondern auch beim Bewerben des Buches lieferte der Windsor Verlag große Unterstützung. Dass „Verhängnisvolle Begegnung“ jetzt sogar auf allen möglichen Online-Shops von Amazon bis Kress angeboten wird, findet der Autor „nicht zu fassen“.

Ist schon eine Fortsetzung geplant? „Wer weiß, könnte gut sein“, sagt der 30-Jährige. Zum einen gebe es weitere Anfragen aus dem Freundes- und Familienkreis sowie beim Netzwerk Xing, zum anderen wird das jetzige Werk möglicherweise im Oktober bei der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.