StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenVorstandsmitglied Peter Kneipp wird freigestellt

Tochtergesellschaft

Vorstandsmitglied Peter Kneipp wird freigestellt

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Vorstandsmitglied Peter Kneipp wird freigestellt
Veröffentlicht:28.10.2011, 16:20

Artikel teilen:

– Die Tognum AG hat erste Konsequenzen aus der laufenden Compliance-Untersuchung bezüglich möglicher irregulärer Zahlungen der Tochtergesellschaft MTU Asia gezogen.

Wie das Unternehmen mitteilt, haben der Aufsichtsrat und Peter Kneipp , Mitglied des Vorstands und ehemals zuständig für MTU Asia, „gemeinsam beschlossen, dass Herr Kneipp seine Aufgaben ruhen lässt“. Peter Kneipp sei an einer schnellen und lückenlosen Aufklärung des Sachverhaltes gelegen, auch im Interesse von Tognum. Er werde deshalb die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft voll unterstützen. Die Aufgaben von Peter Kneipp wird der Tognum-CEO Joachim Coers ab sofort übernehmen.

Die Tognum AG hatte die unabhängige Untersuchung im Februar 2011 in Auftrag geben, nachdem sie einen entsprechenden externen Hinweis erhalten hatte. Die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung wurden dem Aufsichtsrat vorgelegt und führten zu der Freistellung. Tognum hatte darüber hinaus bereits die Staatsanwaltschaft Ravensburg über die Erkenntnisse aus der internen Untersuchung informiert und den Behörden eine vollumfängliche Zusammenarbeit bei möglichen Folgeuntersuchungen zugesichert.