StartseiteRegionalBodenseeImmenstaad"Supertalent"-Kandidat: Erst gefeuert, dann gefeiert

Tochterfirma

"Supertalent"-Kandidat: Erst gefeuert, dann gefeiert

Immenstaad / Lesedauer: 4 min

Videokünstler Gunther von Morgen aus Immenstaad steht im Halbfinale der RTL-Castingshow „Das Supertalent“
Veröffentlicht:15.11.2013, 18:45

Von:
Artikel teilen:

In einer Tochterfirma von RTL ist er einst rausgeflogen, jetzt will Gunther von Morgen alias Gunther Heimpel das neue RTL-Supertalent werden. Der 44-Jährige, der in Immenstaad aufgewachsen ist, steht mit seiner Video-Tanz-Performance-Gruppe Fantastic Five bereits im Halbfinale der Castingshow.

Zwei Sänger, ein Klavier-, ein Panflöten- und ein Mundharmonikaspieler – und ein Hund. Das sind die bisherigen Gewinner der RTL-Show „Das Supertalent“. Gunther von Morgen singt nicht, spielt kein Instrument – und auch Bellen gehört nicht zu seinen Kernkompetenzen. Vielleicht wird er trotzdem das nächste RTL-Supertalent. Der 44-Jährige ist nämlich der Kopf der Gruppe Fantastic Five, die in der aktuellen, mittlerweile siebten Staffel der Castingshow mit einer interaktiven Performance aus Tanz, Musik und Videokunst nicht nur das Publikum, sondern ganz besonders auch Jurymitglied Lena Gercke beeindruckt hat. „Ich habe so etwas noch nie gesehen, das war toll“, jubelte das Model. Das Zusammenspiel zwischen den Tänzern auf der Bühne und den virtuellen Bildern im Hintergrund gefiel der Freundin von Nationalkicker Sami Khedira sogar so gut, dass sie Gunther von Morgen und seine Fantastic Five direkt ins Halbfinale schickte.

Gunther von Morgen heißt eigentlich Gunther Heimpel und ist gebürtiger Immenstaader. Die Heimat hat er allerdings schon vor über 20 Jahren verlassen. Um Filme zu machen, oder besser: Videos. Seit Ende der 1990er-Jahre tut er das vor allem in der Event-Branche. Weil ihn besonders die künstlerischen Aspekte seiner Arbeit reizen, rief er vor zwei Jahren die Gruppe Fantastic Five ins Leben. Deren Performances erinnern einerseits an ein Schattentheater, andererseits an Pantomime – mit dem Unterschied, das Heimpel das, was bei der Pantomime imaginär bleibt, auf einer Leinwand als Video sichtbar macht. Etwa das Auto, in dem die Akteure über die Bühne flitzen. Oder die Reifen, die sie scheinbar wie einen Ball hin- und her werfen.

„Das Feedback war überragend“

Gelohnt hat sich der „Supertalent“-Auftritt für die Fantastic Five schon jetzt. Denn er hat die in dieser Form vermutlich einzigartige Kunstform erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht – und Gunther Heimpels 2008 in Köln gegründeter Agentur von Morgen schon am Tag nach der Ausstrahlung der Sendung die ersten neuen Aufträge beschert. „Wir haben sehr viele Anfragen bekommen. Das Feedback war überragend“, erzählt der 44-Jährige. Jetzt wollen er und seine Tänzer natürlich auch ins Finale einziehen - und dort den Titel „Supertalent“ holen. „Man tritt zu einem solchen Wettbewerb ja nicht an, um Zweiter zu werden“, sagt Heimpel.

Für die Halbfinalshow am 7. Dezember – live ab 20.15 Uhr auf RTL – entwickelt er mit seinem Team eine komplett neue Performance. Was ziemlich aufwändig ist und bei einer Länge von dreieinhalb Minuten etwa vier bis sechs Wochen in Anspruch nimmt. „Das ist immer ein spannender Prozess“, konstatiert der Produzent und Regisseur. Steht erst mal das Konzept für die Geschichte, die erzählt werden soll, braucht’s eine Choreografie. Die Tanzbewegungen wiederum werden zunächst vor einer Green Box aufgenommen und dann in den Originalmaßstab der Videosequenzen eingefügt. Daraus lassen sich die Größenverhältnisse und das Timing ableiten, damit der Tanz im Vorder- und die virtuellen Bilder im Hintergrund letztlich auch wirklich eine Einheit bilden.

Sollten die Zuschauer Gunther Heimpel und seine Fantastic Five tatsächlich zum RTL-Supertalent küren, könnte man das als Ironie des Schicksals bezeichnen. In seinen Anfangsjahren arbeitete Heimpel nämlich selbst für ein Tochterunternehmen des Fernsehsenders – und flog hochkantig hinaus, nachdem er beim Schneiden von Werbe-Trailern ungefragt eigene Ideen hatte einfließen lassen. Es war der Startschuss für die Selbstständigkeit. Ohne den damaligen Rauswurf gäbe es heute vermutlich auch keine Fantastic Five.

The Fantastic 5 bei Das Supertal...

Das Supertalent

Hier sehen Sie das Video von Gunther Heimpel in der Show