StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenStart in Ohio: Der Goodyear-Zeppelin hebt ab

Erstflug

Start in Ohio: Der Goodyear-Zeppelin hebt ab

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Start in Ohio: Der Goodyear-Zeppelin hebt ab
Veröffentlicht:17.03.2014, 19:00

Artikel teilen:

Nachdem alle Tests am Boden abgeschlossen waren und das Wetter mitspielte, ist der erste Goodyear Zeppelin NT am am Montag um 9.55 Uhr Ortszeit in Ohio zu seinem Erstflug abgehoben.

Ruhig und sanft stieg er auf in den Himmel über dem Luftschiffhangar am Wingfoot Lake in Suffield. Mit dem Verkauf von drei Zeppelin NT an den US-Reifenkonzern landete die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik 2011 den größten Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte. „Wir sind mit dem Verlauf des Erstflugs sehr zufrieden”,bilanzierte Fritz Günther, verantwortlicher Testpilot der ZLT.

„Das war eine tolle Leistung unserer Mannschaft in Friedrichshafen – und auch des deutsch-amerikanischenTeams von Technikern und Ingenieuren, das hier am Wingfoot Lake zum ersten Mal außerhalb Friedrichshafens die Montage eines Zeppelin NT realisiert hat”, sagte Thomas Brandt, Geschäftsführer der ZLT, der den Erstflug vor Ort fasziniert mitverfolgt hat.