StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSeehasen-Fanfarenzug und Bodensee-Narren nähern sich wieder an

Vereinsordnung

Seehasen-Fanfarenzug und Bodensee-Narren nähern sich wieder an

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Seehasen-Fanfarenzug und Bodensee-Narren nähern sich wieder an
Veröffentlicht:28.03.2014, 10:00

Artikel teilen:

Der Seehasen-Fanfarenzug hat bei seiner Hauptversammlung einige Änderungen der Satzung und Vereinsordnung beschlossen. Aufgrund des Zulaufs von Jugendlichen unter 14 Jahren musste unter anderem der Paragraphen „Mitgliedschaft“ neu definiert werden.

Die Diskussionen um die Änderungen wurden teilweise kontrovers geführt. Dennoch wurden die Änderungen mit großer Mehrheit angenommen. Der musikalische Leiter, Philipp Pfeifer , ging vor allem auf die vergangene Fasnet ein. Er hob besonders den Auftritt bei den Bodensee-Narren hervor. Durch die Abspaltung 2005 von den Narren war das Verhältnis lange Zeit sehr angespannt. Durch Gespräche im Vorfeld, dem Auftritt bei der Veranstaltung der HäBoNas und dem gemeinsamen Auftritt beim Narrensprung in Tettnang sieht Pfeifer einen guten Weg zur Annäherung. Einen erneuten Zusammenschluss steht für Friedrichshafens ältesten Fanfarenzug aber nicht im Raum.

Uwe Köppe, der für die Organisation verantwortlich ist, gab einen Ausblick auf die kommende Saison. Die großen Herausforderungen für 2014 sind der Gottesdienst in der St.Canisius-Kirche im Mai und das Konzert im Lammgarten unter dem Motto „Seehasen und Freunde“ Anfang September.

Gerhard Lukoschek, der für die Finanzen zuständig ist, sagt hierzu: „Durch die Investitionen in teilweise neue Instrumente und Instandsetzungskosten für Kostüme bleibt hier in diesem Jahr wenig Luft“ erklärt der Kassierer. Ein weiteres Thema der Versammlung war der Fasnetsball des Fanfarenzugs. Da die Musiker beim Seehasenfest und mit dem Konzert im Lammgarten schon zwei Veranstaltungen in eigener Regie haben, wurde einem Ball für 2015 eine klare Absage erteilt.