StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenLandesfilmfestival: Häfler Filmemacher überzeugen mit Schifffahrt und Koboldtorte

Landesfilmfestival

Landesfilmfestival: Häfler Filmemacher überzeugen mit Schifffahrt und Koboldtorte

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Beim Landesfilmfestival werden Werke vom Filmclub Friedrichshafen ausgezeichnet
Veröffentlicht:01.04.2014, 18:35

Artikel teilen:

46 Filme von einer bis 20 Minuten: Beim zweitägigen Landesfilmfestival in Dettingen an der Teck unter der Leitung von Conrad Neumann aus Tettnang haben das Publikum und die Jury jüngst einiges zu sehen bekommen. Wie der Filmclub Friedrichshafen jetzt mitteilt, war dieser mit drei Filmproduktionen von Uwe Plieske und Egon Ludwig vertreten. Gezeigt worden seien auf dem größten Festival des nichtprofessionellen Films Baden-Württembergs unter anderem Reise-, Natur-, Trickfilme sowie Reportagen und Dokumentationen.

Viel Lob und Anerkennung von der sechsköpfigen Jury habe Uwe Plieske für seinen 20-Minuten-Dokumetarfilm „Schifffahrt auf dem Bodensee“ erfahren, heißt es in der Pressemitteilung. Der Autor habe die Geschichte der „Weißen Flotte“ auf dem See trefflich aufgearbeitet. Der Jury gefielen die eingearbeiteten Gags wie die verschiedenen Zeitzonen der Bodensee-Anrainerstaaten vor über 100 Jahren, wo die Abfahrtszeiten in den verschiedenen Fahrplänen unterschiedlich aufgeführt waren. „Ein interessant gestalteter Film, bei dem die Musikauswahl ebenfalls gefiel“, ist zu lesen.

Gleich mit zwei Filmbeiträgen war Egon Ludwig dabei: In „Rote Hasen und Zückerle“ besucht der Autor Bäckermeister Stehle im Zuckergässle in Langenenslingen, der eindrucksvoll die Herstellung der roten Zuckerhasen in verschiedenen Variationen und anderer Gebilde präsentiert habe. Der Jury war diese Dokumentation ein dritter Preis wert. Einen zweiten Preis gab es für Ludwigs „Koboldtorte“, die der Häfler Elferrat laut Pressetext aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Seewaldkobolde, einer Narrengruppe der Häfler Fasnet, mit viel Klamauk backt und der Autor in seiner unnachahmlichen Art mit humorvollen Versen kommentiert.

Im Gänsemarsch in die Backstube

Schon am Anfang, als der Elferrat im Gänsemarsch mit „Backe – Backe Kuchen“ singend in die Backstube einmarschiere, habe der Film die Lacher auf seiner Seite gehabt. Die Jury habe denn auch gelobt, dass der Autor die Herstellung der Torte in drei Minuten kurz und humorvoll mit witzigen Kommentaren in Reimform darstellt und die musikalischen Akzente genau an der richtigen Stelle die entsprechenden Szenen unterstreichten. Eine besondere Auszeichnung für den kreativen Filmemacher aus Friedrichshafen sei außerdem die Weitermeldungsempfehlung der Jury für beide Filme zum Bundesfilmfestival im Mai in Dorfen im Landkreis Erding.