StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenGarde muss zum Anlass passen

Bürgerwehr

Garde muss zum Anlass passen

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Garde muss zum Anlass passen
Veröffentlicht:06.11.2013, 10:30

Artikel teilen:

Die grün-rote Landesregierung hat dementiert, dass sie die Bürgerwehren bewusst von öffentlichen Anlässen auslade. Es gebe keinerlei Vorgaben, dass die Bürgerwehren nicht eingeladen werden dürften, stellt Winfried Kretschmanns Sprecher Rudi Hoogvliet klar. Es komme vielmehr auf die Art des Termins an. „Bei den Feierlichkeiten zu 900 Jahren Baden im Jahr 2012 waren die badischen Bürgerwehren dabei“, erklärt Hoogvliet. Bei anderen Terminen habe das Spalier je nach Thema variiert – und dann standen eben mal Kinder statt Kürassiere da. „Das passt manchmal, und manchmal passt es eben nicht“, sagt Hoogvliet. Friedrichshafen sowie ihre Patenwehr in Tettnang, die Bürgerwehr Laimnau, fühlen sich in Stuttgart unerwünscht. Diesen Eindruck erwecke die derzeitige Praxis in der grün-roten Landesregierung, die die Bürgerwehren in ihren farbenfrohen Uniformen weder zu den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit noch zu anderen großen Anlässen eingeladen habe. Ein Beschwerdebrief vom Landeskommandanten der Historischen Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern, Harald Neu, an Winfried Kretschmann von Anfang September blieb unbeantwortet. Auch bei den großen Landestreffen der historischen Vereine sei der Ministerpräsident trotz seiner Schirmherrschaft nicht aufgetaucht (die SZ berichtete).

Hoogvliet entschuldigte jetzt die noch ausstehende Antwort mit den vielen Briefen, die den Ministerpräsidenten täglich erreichen.