Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Nachrichten Friedrichshafen

Friedrichshafens OB wünscht sich Zuversicht und Miteinander

Beim Jahresempfang träumt der Oberbürgermeister von der Bundeskanzlerin und hofft auf eine gute Zukunft
Friedrichshafens OB wünscht sich Zuversicht und Miteinander
Friedrichshafens OB wünscht sich Zuversicht und Miteinander

Von Ralf Schäfer

Friedrichshafen Oberbürgermeister Andreas Brand hielt es bei seiner Ansprache zum Jahresempfang wie Dr. Martin Luther King am 28. August 1963 bei seinem Marsch nach Washington – er hatte einen Traum. Während King von einem Amerika ohne Rassentrennung träumte, ist beim OB ein Brief von Angela Merkel mit Ankündigungen zum Baubeginn von Südbahn-Elektrifizierung, B 30 und B 31 Gegenstand des Wunschtraumes. „Ich war ganz verstört“, sagt der OB, wacht auf und merkt, dass es ein Traum war. In seiner ziemlich realen Rede nimmt er sich anschließend die Bundeskanzlerin wie auch den Baden-Württembergischen Verkehrsminister Hermann zur Brust, bescheinigt Merkel Worthülsen und Hermann „ausbaufähige Orts- und Sachkenntnisse“. Merkel hatte noch am T-City-Tag festgestellt, dass es doch so schlimm nicht sein könne, 7,2 Kilometer Straße zu bauen. „Was ist davon geblieben?“, fragt Brand und lädt sie beide zum Ortstermin auf die Zeppelin- und Albrechtstraße ein. Brand schreibt den beiden Politikern das Zitat Gustav Werners, evangelischer Pfarrer und Gründer der „Gustav-Werner-Stiftung“, ins Gebetbuch: „Was nicht zur Tat wird, hat keinen Wert“. Globale Ereignisse wirken lokal

Gegenstand der weiteren Rede unseres Oberbürgermeisters sind aber auch Rück- und Ausblicke. In seinen Rückblicken auf 2011, dem Jahr der nordafrikanischen Revolutionen, dem Tsunami und der Atomkatastrophe in Japan, dem darauf folgenden Ausstieg aus der Kernenergie, dem Regierungswechsel im Land wie auch der Euro-Krise, stellt er die globalen und weltpolitischen Zusammenhänge sehr schön in Beziehung zu den örtlichen Geschehnissen. Gleichzeitig wertet Brand die Entscheidungen von ZF und Zeppelin, in Friedrichshafen Verwaltungszentren zu bauen, als Bekenntnis zu Stadt und Region. „Das ist ein Glücksfall nicht nur für unsere Stadt, sondern weit darüber hinaus.“

Auch das Jubiläum der Stadt, das mit diesem Jahresempfang und dem neuen Buch „Die bewegliche Stadt – auf der Suche nach Friedrichshafens Gesicht“ so etwas wie einen Abschluss fand, wird vom OB benannt.

Er lädt die Besucher ein, „dieses Buch nicht nur zu kaufen, sondern es auch zu lesen, vieles zu verinnerlichen, die manchmal überraschend vielen und erstaunliche Schätze unserer Stadt zu entdecken, sich mit unserer Stadtgeschichte und noch viel mehr mit der Zukunft auseinander zu setzen.“

Fünf Euro aus dem Verkauf jeden Buches spendet die Stadt an die Klinkclowns, die kleinen Patienten im Klinikum den Aufenthalt erleichtern. Ab heute ist dieses Buch in allen Häfler Buchhandlungen erhältlich.

Der Oberbürgermeister dankt im Zusammenhang mit dem zurückliegenden Jubiläumsjahr den Bürgern, die geschafft hätten, „unsere Stadt im vergangenen Jahr zu mehr Miteinander und Gemeinschaftssinn“ zu bringen. Für die Zukunft sieht Brand vor allem Zuversicht als Voraussetzung für die Lösung aller anstehenden Probleme.

Er appelliert an die Menschen in Stadt und Region, nicht „in den Chor der Nörgler, der Bedenkenträger und der Ängstlichen zu verfallen.“ Er ruft auf zu Verbundenheit mit der Gemeinschaft, mit Vereinen, dem Zuhause und im Beruf, gibt den Menschen im vollbesetzten HugoEckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses den Rat auf den Weg, sich zu engagieren und nicht zuletzt „daheim und verwurzelt in Friedrichshafen“ stolz auf unsere Stadt zu sein.

Die ganze Rede finden Sie auf

www.schwaebische.de

(Erschienen: 15.01.2012 21:45)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
FESTLICHES





Das Wetter in Friedrichshafen
WEBCAM: Bodensee
Webcam
Vormittags
18 °
Nachmittags
23 °
Abends
20 °
Nachts
11 °
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Partybilder aus unserer Region
STU|DANCE am 21. Mai 2012 in Konstanz
STU|DANCE am 21. Mai 2012 in Konstanz
Anzeige
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -