StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDer MTU-Hallencup erregt die Gemüter

Friedrichshafen

Der MTU-Hallencup erregt die Gemüter

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Bodensee-Sporthalle ist zu klein – Umzug in die ZF Arena wird gewünscht
Veröffentlicht:11.12.2012, 16:55

Von:
Artikel teilen:

„Miteinander geht etwas, nicht gegeneinander“, sagt Stefan Mau, Manager der VfB-Volleyballer. Gemeint ist, dass alle Beteiligten – Stadt, VfB-Fußballabteilung und die Volleyballprofis – sich zusammensetzen und eine vernünftige Lösung finden, damit der MTU-Hallencup 2013, der Veranstaltung entsprechend, präsentiert werden kann– zum Beispiel in der ZF Arena. „Für mich ist das Turnier eine tolle Sache“, so Mau. Aber wo liegt dann das Problem?

Derzeit blockieren die Volleyball-Verantwortlichen einen Umzug in die ZF Arena, weil niemand die Verantwortung übernehmen will, wenn der empfindliche Taraflex-Boden nach der Veranstaltung beschädigt wird. „Es gibt keine Erfahrungswerte. Was passiert, wenn ein Kunstrasenplatz darauf verlegt wird? Wir wissen es nicht. Deshalb ist mein Vorschlag, im Sommer ein Hallenfußball-Turnier zu organisieren. Danach sehen wir, ob der Boden beschädigt wird oder nicht“, betont Mau. Für den VfB-Volleyball-Manager ist allerdings auch wichtig, dass im Vorfeld fest steht, wer für eventuelle Schäden aufkommt.

Geeignete Halle

Andrea Gärtner , Pressesprecherin der Stadt Friedrichshafen, bestätigt auf SZ-Anfrage, dass Sportbürgermeister Peter Haußwald an einer guten Lösung für 2013 interessiert sei. „Der MTU-Hallencup muss in Friedrichshafen bleiben und entsprechend präsentiert werden. Dazu gehört eine geeignete Halle. Und die ZF Arena wäre optimal“, sagt Gärtner.

Natürlich müsse man überlegen, wenn etwas passiert, wer dafür die Kosten trägt. Andrea Gärtner findet den Vorschlag von Stefan Mau, ein Hallenfußball-Turnier im Sommer zu organisieren, eine gute Grundlage für eine mögliche Entscheidung.

Der Grund für die große Diskussion unter den teilnehmenden Mannschaften wie Bayern München, VfB Stuttgart, Manchester United, FC Barcelona, Manchester City und Co. war der Unmut zahlreicher Trainer und Betreuer über die Enge in der Häfler Bodensee-Sporthalle. Und auch viele Fußballfans beklagten sich – und zwar zu Recht.

„Ich kann mich nur bei allen Zuschauern entschuldigen, die am Sonntag in der Mittagszeit aus Kapazitätsgründen nicht mehr in die Halle kommen konnten. Wir hatten Auflagen, die wir erfüllen mussten“, erklärt Klaus Segelbacher, Organisator des Jugendfußball-Turniers, das in Europa seinesgleichen sucht. „Ich würde mir wünschen, wenn wir dieses Problem 2013 gut lösen könnten“, so Segelbacher.

Die Bodensee-Sporthalle ist nicht mehr der geeignete Ort, um ein Hallenfußballturnier zu veranstalten, das europäische Dimensionen erreicht hat – darüber sind sich alle Beteiligten einig. Der Zuschauerandrang ist enorm und auch die Parkplatzsituation ist unzureichend.

Mit einem Umzug in die ZF Arena würde man diese beiden Probleme besser in den Griff bekommen: Die Halle hat Platz für 4000 Menschen – und drum herum gibt es ausreichend Parkplätze.

Dass es ein echtes Platzproblem beim MTU-Hallencup in der Häfler Bodenseesporthalle gibt, sprach FDP-Fraktionsmitglied Gerlinde Ames am Montagabend bei der turnusgemäßen Gemeinderatssitzung an. „Der MTU-Hallencup wird gefährdet sein, wenn wir in der Bodenseesporthalle bleiben müssen“, beschwor die Chefin der Fußballabteilung des VfB Friedrichshafen – und brachte beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ den Wunsch der Fußballregion Bodensee unmissverständlich zum Ausdruck: „Wir wollen in die ZF Arena.“

Wie geht es nun weiter? Sportbürgermeister Peter Hauswald wird im Januar 2013 die Beteiligten zu einem Gespräch einladen. Dann, so ist der Wille aller, solle eine vernünftige Lösung gefunden werden. Miteinander geht eben etwas.