StartseiteRegionalBodenseeImmenstaadDieb klaut Feuerwehrauto in Immenstaad und fährt es zu Schrott

Feuerwehrauto

Dieb klaut Feuerwehrauto in Immenstaad und fährt es zu Schrott

Immenstaad / Lesedauer: 2 min

Dieb klaut Feuerwehrauto in Immenstaad und fährt es zu Schrott
Veröffentlicht:16.03.2014, 20:05

Artikel teilen:

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in das Feuerwehrhaus Immenstaad eingebrochen und der Mannschaftswagen der Freiwilligen Feuerwehr, ein VW-Bus, entwendet worden. In Herdwangen nahm die Polizei den alkoholisierten Einbrecher schließlich fest, nachdem er das Fahrzeug gegen eine Betonmauer gesetzt hatte.

Am Samstag gegen 4 Uhr fiel den Beamten einer Streife des Polizeipostens Pfullendorf in der Überlinger Straße ein Feuerwehrmannschaftswagen auf, der mehrmals über die Mittellinie fuhr. Die Beamten verfolgten den Mannschaftswagen in Richtung Aach-Linz. Der Fahrer ignorierte die „Stopp“-Signale der Polizei und fuhr bis Aach-Linz sogar über eine längere Strecke auf der Gegenfahrbahn. In Herdwangen kam er in einer Kurve ins Schleudern, prallte gegen eine Betonmauer, wollte aber dennoch weiterfahren. Allerdings streikte der Motor des Wagens, der Täter konnte vorläufig festgenommen werden.

Der Alkoholtest des festgenommenen, 34 Jahre alten Mannes aus dem östlichen Bodenseekreis ergab 0,88 Promille. Im Besitz eines Führerscheins war der Mann nicht.

An der Mauer entstand nur geringer Sachschaden, am Feuerwehrfahrzeug möglicherweise ein Totalschaden in Höhe von etwa 60 000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass der Autodieb am Samstag gegen 2 Uhr ins Feuerwehrhaus eingebrochen ist. Dort entwendete er außerdem ein Handy, ein Funkgerät, eine Atemschutzmaske, einen LED-Scheinwerfer und weitere Gegenstände im Wert von etwa 2000 Euro.

Von innen öffnete er ein elektrisches Tor und floh mit dem Mannschaftswagen. Gegen 3.45 Uhr brach der Beschuldigte zudem in eine Tankstelle in Heiligenberg-Rickertsreute ein, verließ diese aber ohne Beute, da Alarm ausgelöst wurde.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Claus Mecking war gestern betroffen: „Der Verlust des Fahrzeugs tut uns höllisch weh.“ Das Fahrzeug sei erst 2010 neu angeschafft worden.

„Wie jedes andere Fahrzeug verliert auch dieses in den ersten Jahren am meisten an Wert.“ Ob es sich um einen Totalschaden handele, müsse jetzt ein Sachverständiger klären.

Treffen mit dem Kämmerer

Die nächste Frage sei, in welcher Höhe die Versicherung den Schaden übernehmen werde. Der MTW sei das meistgefahrene Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, so Mecking. Sollte es sich um einen Totalschaden handeln, müsse das Fahrzeug neu ausgeschrieben werden. Im Feuerwehrhaus habe sich der Einbrecher wohl nur im Erdgeschoss zu schaffen gemacht.

Heute hat Claus Mecking erst einmal einen Termin mit Kämmerer Matthias Herrmann, um die Versicherungsfragen zu klären.