StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenContainer wandert in die Obhut der Klasse 5b

Altkleidercontainer

Container wandert in die Obhut der Klasse 5b

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Achtklässler des Kreisgymnasiums übergeben einen Altkleidercontainer an ihre Mitschüler
Veröffentlicht:10.01.2012, 10:30

Artikel teilen:

Die Klasse 8b des Kreisgymnasiums Riedlingen hat zum Jahreswechsel ihren Altkleidercontainer an die Klasse 5b übergeben.

Als die Achtklässler vor etwa vier Jahren im Kreisgymnasium starteten, organisierten sie in den ersten anderthalb Jahren Altkleidersammlungen, um Geld fürs Landschulheim zu verdienen. Danach entschieden sie sich, bei einem Schulprojekt der Firma Striebel mitzumachen, bei dem man einen Altkleidercontainer bekam und diesen anmalen musste. Hans Hofmaier , der die Schüler dabei tatkräftig unterstützte, besorgte den Altkleidercontainer bei der Firma Striebel. Die Schüler malten diesen mit viel Spaß an.

Durch ein Missverständnis wurde der Container nach einem Jahr wieder vom Fahrer abgezogen. Hans Hofmaier ging der Sache nach. Als die Klärung auf sich warten ließ, organisierte Hofmaier kurzerhand über die Radio-7-Aktion „Drachenkinder“ einen neuen Container. Als die Firma Striebel einige Monate später den Container wieder aufstellen wollte, war der Platz längst belegt. Die Klasse 8b wandte sich an Bürgermeister Hans Petermann und fragte, ob sie den Container auf dem Parkplatz am Bushalteplatz in der Ziegelhüttenstraße aufstellen dürfe. Petermann gab seine Zustimmung.

Im letzten Schuljahr entschloss sich die 8b während eines Aufenthalts im Landschulheim in Büsum, der Klasse 5b einen ihrer Container zu überlassen. Auch die Fünftklässler sollten ihre Landschulheim besser finanzieren können. Den selbst bemalten Container behalten sie, um Schüleraustausche, Ausflüge oder andere Aktionen finanzieren zu können.

Nun kümmert sich also die 5b des Kreisgymnasiums um den Altkleidercontainer der Firma Hofmaier & Michelberger in der Goldbronnenstraße 24 in Riedlingen. Der bemalte Container der Klasse 8b wartet in der Ziegelhüttenstraße auf dem Parkplatz des Busbahnhofes gegenüber Schreibwaren Märkle auf Altkleiderspenden.