StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenDank für Gottes Gaben hoch zu Ross

Musikkapelle

Dank für Gottes Gaben hoch zu Ross

Gutenzell / Lesedauer: 2 min

26 Reitergruppen und neun Musikkapellen folgen der Reiterfahne zur Wendelinuskapelle
Veröffentlicht:15.09.2013, 20:09

Artikel teilen:

Fest in der Hand von Ross und Reiter sind die Orte Gutenzell und Niedernzell am Sonntag beim Wendelinusritt gewesen. 26 Reitergruppen, nicht nur aus dem Rottum- und Illertal und neun Musikkapellen folgen der historischen Reiterfahne zur Wendelinuskapelle nach Niedernzell.

Mit dabei ist auch dieses Jahr wieder die Blutreitergruppe aus Steinhausen/Rottum, unter ihnen der Gutenzeller Karl Laux . Laux ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied der Steinhauser Blutreiter und bereits zum 65. Mal beim Wendelinusritt mit dabei, insgesamt hat er an 200 Flurritten teilgenommen. Für diese Leistung überreicht ihm Gruppenführer Josef Meier eine Urkunde und ist überzeugt: „Keiner tut so viel für seine Pferde wie der Karle“.

Auch Pfarrer Patrick Meschenmoser der Seelsorgeeinheit St. Benedikt ist hoch zu Ross unterwegs. Er bekomme immer ein zahmes Pferd, denn außer bei den vier Flurritten jedes Jahr komme er kaum zum Reiten, gesteht Meschenmoser: „Für mich gehören die Flurritte mit dem Dank für Gottes Gaben zu der oberschwäbischen Landschaft dazu, sie sind in den Menschen verwurzelt.“

Viele Zuschauer säumen den Straßenrand und warten geduldig, bis die ersten Reiter im Torbogen zum Klosterareal auftauchen. Die Tiere sind prächtig herausgeputzt und lassen sich von der Musik der Musikkapellen kaum aus der Ruhe bringen, auch die Reiter haben sich in Schale geworfen. Manch einer hat seine Kluft unter einem Regencape versteckt.

Bürgermeister Andreas Merkle ist lieber auf zwei Beinen unterwegs und freut sich, dass es nicht heiß ist: „Das hat für alle einen Vorteil, Mensch und Tiere müssen nicht so schwitzen!“

Zum ersten Mal dabei ist die Musikkapelle Ellwangen. Die Musikanten genießen die feierliche Atmosphäre. Auch Bettina und Christine Demmel und ihrer Freundin Katja Buckenheu gefällt es gut. „Wenn es beim Kreismusikfest im Juni nächstes Jahr in Ellwangen nicht regnet, kommen wir auch gerne wieder“, meinen sie lachend.

In Niedernzell reitet die Prozession, untermalt vom Spiel der Musikkapellen, feierlich ein. Gut 1000 Gäste und mehr als 500 Pferde versammeln sich um die Wendelinuskapelle um der Wallfahrtsmesse des Reliquienträgers und Abtes von Ottobeuren, Abt Johannes Schaber OSB (Ordo Sancti Benedicti) beizuwohnen.

Weitere Bilder gibt es unter

www.schwaebische.de