StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMunderkingen Oberndorfer bildet zwölf Sänger zum Vize-Chorleiter aus

Munderkingen

Oberndorfer bildet zwölf Sänger zum Vize-Chorleiter aus

Munderkingen / Lesedauer: 2 min

Vorsitzender des Donau-Bussen-Sängergaus aus Munderkingern freut sich über das Engagement der Teilnehmer
Veröffentlicht:24.04.2014, 18:50

Artikel teilen:

Zwölf Sängerinnen und Sänger haben sich zum Vize-Chorleiter ausbilde lassen, was Gauchor-Vorsitzender Wolfgang Oberndorfer aus Munderkingen sehr freut. An fünf Wochenenden eigneten sich diese Kenntnisse im Vereinsheim in Blochingen an, die sie befähigt, den Chorleiter zu vertreten und selber den Taktstock in die Hand zu nehmen.

Geschult wurden die Teilnehmer durch mehrere Dozenten unter der Federführung des Gauchor-Vorsitzenden Oberndorfer. Der Lehrgang gliederte sich in einen Theorie- und einen Praxisteil, der auf den neuesten Richtlinien des Chorverbandes aufbaut.

Der theoretische Teil befasste sich hauptsächlich mit den verschiedenen Tonleitern, Intervalle und Dynamik, sowie der Gehör- und Stimmbildung. Im praktischen Teil ging es dann vor allem um Methoden und Übungen zur Tonangabe, Grundlagen des Dirigierens und das Gestalten des Einsingens. Alle Teilnehmer waren mit Eifer dabei und die Dozenten verstanden es, die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln.

Am Schluss des Lehrgangs war es dann soweit. Alle Teilnehmer mussten sich in Theorie und Praxis einer Prüfung unterziehen. Fand die Theorie nur auf dem Papier statt, mussten sich die künftigen Vize-Chorleiter bei der praktischen Übung bewähren. Das heißt, alle mussten im Beisein ihrer Kollegen ein Lied anstimmen und auch dirigieren. Bewertet wurden sie dann von Oberndorfer und seiner Stellvertreterin Heidi Fischer .

Alle zwölf Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden und durften ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Die neuen Vize-Chorleiter sind: Mechthild Zieger, Gemischter Chor Pflummern; Bianca Bohner, Phantomchor Riedlingen; Kathrin Anliker und Anna Eisel, beide Dream & Harmonie Ertingen; Peter Mindel, Gesangverein Uttenweiler; Marie-Claire Ihle, Gesangverein Uttenweiler - Chor Da Capo; Margit Koknat, Junge Stimmen Hohentengen; Edgar Gulde, Liederkranz Langenenslingen; Ernst Störkle, Männergesangverein Aichstetten; Anzolina Pantazis-Bär, Liederkranz Scheer; Oskar Graf, Männergesangverein Frohsinn Blochingen; Ruben Hoheisel-Mathis, St. Fidelis Sigmaringen.

Voll gelungen sei dieser Lehrgang und es habe Spaß gemacht, Wissen weiter zu vermitteln, sagt Oberndorfer. Zufrieden zeigte sich auch Heidi Fischer. Sie bot an, sich im Herbst nochmals zu treffen, um die Lehrgangsteilnehmer zum Thema Töne angeben mit Stimmpfeife/-Gabel zu schulen. „Viel Erfolg Euch allen. Lasst Euch nicht verheizen, aber zieht Euch auch nicht zurück“, gab Oberndorfer den Prüflingen mit auf den Weg. Sein Dank galt Ossi Kuchelmeister, der in Blochingen den Lehrgang vor Ort managte.