StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimRolf Emmerich erhält den Obermayer AwardVon Roland Ray

Laupheim

Rolf Emmerich erhält den Obermayer AwardVon Roland Ray

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Rolf Emmerich erhält den Obermayer AwardVon Roland Ray
Veröffentlicht:07.11.2011, 22:05

Artikel teilen:

Der Laupheimer Lokalhistoriker und langjährige SPD-Stadtrat Rolf Emmerich erhält am 23. Januar in Berlin den „Obermayer German Jewish Community History Award“. Mit der renommierten Auszeichnung werden Deutsche geehrt, die in ihren Heimatorten einen herausragenden Beitrag zur Bewahrung jüdischen Erbes geleistet haben.

Aus den Händen des Stifters Arthur S. Obermayer, in Boston tätiger Unternehmer mit deutschen Wurzeln und Vorstandsmitglied der Amerikanisch-Jüdischen Gesellschaft, wird Emmerich (73) den Preis im Berliner Abgeordnetenhaus entgegennehmen. Seit Jahrzehnten widmet er sich mit Herzblut der Dokumentation und Aufarbeitung der jüdischen Geschichte Laupheims. Als einer der Ersten ging er auf Spurensuche. Daraus sind weltweite Verbindungen zu ehemaligen Laupheimer Juden und ihren Nachkommen gewachsen, vertrauensvolle Kontakte, von denen nicht zuletzt das Museum zur Geschichte von Christen und Juden profitiert.

Für das Museum hat Emmerich sich stets eingesetzt, gegen manches Hemmnis. Er recherchierte und publizierte über die Steiners, den Schriftsteller Siegfried Einstein, die Rabbinerfamilie Treitel und den Komponisten Moritz Henle und initiierte den Arbeitskreis Schalomtage. Zu danken ist ihm auch der Erhalt historischer Aufnahmen von Laupheimer Synagogengesängen; sie wurden 1922 in einem Berliner Tonstudio eingespielt und erscheinen in Bälde als Doppel-CD.

Fünf Obermayer Awards werden am 23. Januar verliehen. Alle Preisträger werden, so verlangen es die Kriterien, von Juden für die Auszeichnung vorgeschlagen. Für Rolf Emmerich haben sich unter anderem Angehörige der Familien Steiner, Bergmann, Treitel und Henle verwendet. Über die Anträge entscheidet eine internationale Jury.

2007 hatte erstmals ein Laupheimer den Obermayer Award bekommen: Ernst Schäll, der im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenbürger der Stadt. Ihm war Rolf Emmerich bis zuletzt freundschaftlich und in der Erinnerungsarbeit verbunden.