StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimNeue Wandertafel weist den Weg

Wandertafel

Neue Wandertafel weist den Weg

Laupheim / Lesedauer: 3 min

Schwäbischer Albverein lädt zur Wanderung um Laupheim ein und hofft auf neue Mitglieder
Veröffentlicht:22.04.2014, 19:30

Von:
Artikel teilen:

Mit einer neuen Tafel am ehemaligen Wasserwerk hinter der Volksbank möchte die Laupheimer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins auf zwei Wanderwege rund um Laupheim aufmerksam machen - und auf sich selbst. „Wir hoffen auf neue Mitglieder“, sagt Alois Bischof vom Vorstandsteam.

„Ist wandern noch in?“, fragt Bischof und gibt gleich selbst die Antwort: „Der Schwäbische Albverein Laupheim sagt ganz klar ja. Denn alle vier Wochen treffen sich im Schnitt 40 Leute zu gemeinsamen Wanderungen.“ Allerdings räumt Bischof ein: „Es fehlt an jungen Leuten. Wir sind jederzeit offen, besonders auch für Familien.“ Wandern bedeute Naturerleben, Kultur erfahren und Gemeinschaft genießen, auch eine gute Geselligkeit gehöre dazu, sagt Alois Bischof.

Als Einstieg eigne sich zum Beispiel die vom Wegwart des Vereins, Karl Winghart , in einer kurzen und einer langen Variante ausgearbeiteten Wanderstrecke rund um Laup-heim. Seit rund 25 Jahren weist eine Tafel am Eingang zum Schlosspark den Weg. „Es war an der Zeit, diese Tafel zu erneuern“, erklärt Winghart. Das Stadtbild hat sich seither stark verändert, auch optisch ist die Tafel in die Jahre gekommen.

Stadt finanziert Tafel

Eine neue Wandertafel wurde nun mit Unterstützung der Stadt Laup-heim erstellt. Sie finanzierte die etwa 1,50 mal 1,50 Meter große Tafel dem Verein als Geschenk zu dessen 125-jährigen Bestehen im Jahr 2012. Die beiden acht beziehungsweise zwölf Kilometer langen Wege sind auf der neuen Tafel deutlicher erkennbar, gekennzeichnet durch blaue beziehungsweise rote Linien. Neu sind neun Fotos, auf denen herausragende Laupheimer Gebäude und Orte abgebildet sind.

Der Wanderweg beginnt an der Tafel und führt ein Stück durch den Schlosspark, dann hinauf zum Rosenpavillon durch den Schlosshof oder Rosengarten. Oberhalb des Schlossparks geht man Richtung Ringelhauser Park durch das Wohngebiet Ringelhauser Allee. An der Bronner Straße geht man wieder stadteinwärts, kurz vor der Sana Klinik überquert man die Bronner Straße und geht in nördlicher Richtung zur Höhenanlage. Die Wanderung führt am Kloster vorbei über die Ulmer Straße in Richtung Neuer Friedhof. Am Kreisel geht’s über die Ehinger Straße durch das Industriegebiet „Nord“ Richtung Rottum.

An der Rottumbrücke besteht die Möglichkeit, den großen Rundwanderweg zu gehen. Der etwas kürzere Weg führt der Rottum entlang bis zum Ziegengehege westlich durch Laupheim. Hier passieren die Wanderer das Schloss Kleinlaupheim, das Parkbad und das Planetarium. Über die Mühlhalde und den Holzweg geht es vorbei am Wasserturm und der Olympia-Sportanlage wieder zum Schloss und Ausgangspunkt. Die Wanderwege sind entlang der Strecke durch einen roten Punkt auf weißem Punkt gut ausgeschildert.

Die neue Wandertafel wird am Dienstag, 29. April, um 16.30 Uhr in einer kleinen Feier von der Stadt Laupheim und dem Schwäbischen Albverein am Pumpenhäuschen des ehemaligen Wasserwerks hinter der Volksbank installiert. Die Öffentlichkeit ist eingeladen. Die Wanderungen des Albvereins sind im Jahresprogramm, das im Rathaus ausliegt, aufgeführt. Die Ziele liegen in der näheren und weiteren Umgebung und werden in Fahrgemeinschaften angesteuert. Weitere Infos:

www.albverein-laupheim.de