StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimMakler halten leichten Preisanstieg für möglich

Bahnprojekt

Makler halten leichten Preisanstieg für möglich

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Stuttgart 21 könnte sich auf Immobilienpreise auswirken
Veröffentlicht:17.11.2011, 13:20

Von:
Artikel teilen:

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 wertet die gesamte Region auf – und erhöht damit die Immobilienpreise, glauben zumindest Immobilienmakler in Ehingen. Ob das auch für Laupheim gilt, wollte die SZ von hiesigen Maklern wissen.

„Die Region wird auf jeden Fall attraktiver“, sagt Reiner Hannes von VR-Immobilien. Die schnellere Verkehrsverbindung nach Stuttgart könnte verstärkt Firmen anlocken und damit Arbeitsplätze schaffen. „Das hätte eine größere Nachfrage nach Wohnraum zur Folge“, so Hannes. Wie stark sich das auf die Preise für Gebäude und Grundstücke in Laupheim auswirken könne, wage er nicht zu beurteilen. „Wir haben derzeit ohnehin einen deutlichen Nachfrage-Überhang“, erklärt Hannes. Dieser könnte durch S 21 allenfalls noch größer werden. Die Preise würden sich dadurch prozentual weniger stark verändern als bei einem aktuellen Überangebot. „Wenn ich statt 40 plötzlich 50 Interessenten für eine Immobilie habe, tut das vor allem jenen weh, die finanziell schwächer gestellt sind. Da müsste sich dann die Politik eine Regulierung einfallen lassen“, gibt Hannes zu bedenken.

Ähnlich schätzt Dagmar von Puttkamer, Inhaberin des gleichnamigen Laupheimer Immobilienbüros, die Situation ein: „Laupheim würde durch S 21 sicher noch etwas attraktiver.“ Sie kenne einige Berufspendler, die täglich nach Stuttgart fahren. „Die würden bei einer schnelleren Verbindung vielleicht auch langfristig hier wohnen bleiben“, glaubt sie und fügt an: „Auch für industrielle Neu-Ansiedlungen und damit verbunden neue Arbeitsplätze wäre dies ein zusätzliches Argument – auch davon würde der Immobilienmarkt ganz sicher profitieren.“ Weil Laupheim ohnehin schon „ein starker Wirtschaftsstandort“ mit relativ hohen Immobilienpreisen sei, denkt sie, dass diese durch Stuttgart 21 „sich sicher stabilisieren und eventuelle auch noch leicht steigen würden“.