StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimAuf den Spuren von Uncle Carl

Weihnachten

Auf den Spuren von Uncle Carl

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Laemmles Urgroßnichte Rosemary Hilb und ihre Töchter sind zu Besuch in Laupheim gewesen
Veröffentlicht:21.12.2011, 00:05

Von:
Artikel teilen:

Ihr Großvater Edward Laemmle hat als Regisseur der Universal Studios Dutzende Filme gedreht, die Großmutter alles über diese Zeit und den Hollywood-Gründer Carl Laemmle gesammelt. Rosemary Hilb aus Beverly Hills, 51-jährige Urgroßnichte von „Uncle Carl“, hat ebenfalls ein Faible für die Familiengeschichte. Schon lange wollte sie nach Laupheim kommen, in die Heimatstadt des Kino-Pioniers. Jetzt war sie da, ging gemeinsam mit den Töchtern Antonia (23) und Cassandra (18) auf Entdeckungsreise ins Museum, logierte wie weiland Laemmle im „Rothen Ochsen“ – und findet die Stadt und ihre Menschen toll.

Dr. Udo Bayer, Laemmle-Spezialist von internationalem Rang, war den Besucherinnen aus USA ein kundiger Begleiter. Gemeinsam hatten sie Carla Laemmle 2009 an ihrem 100. Geburtstag hochleben lassen. Hilb schaut regelmäßig nach ihrer Großtante, die auch mit 102 Jahren noch im eigenen Haus wohnt.

Zum Besuchsprogramm gehörten eine Fahrt nach Ichenhausen, von wo Rosemary Hilbs Großmutter stammt, Laemmles Geburtshaus in Laupheim , das Carl-Laemmle-Gymnasium und eine Visite im Rathaus. Bürgermeister Rainer Kapellen hieß die Gäste willkommen und bat sie, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Am Dienstagabend sind Rosemary Hilb und ihre Töchter von Stuttgart aus nach Wien geflogen. Noch bis 15. April 2012 zeigt das dortige Jüdische Museum die Ausstellung „Bigger Than Life. 100 Jahre Hollywood – Eine jüdische Erfahrung“. Die einleitenden Sätze an die Besucher spricht – wer sonst – Carla Laemmle. Auch eine Leihgabe aus dem Museum zur Geschichte von Christen und Juden bereichert die Ausstellung: das Straßenschild, das die Laupheimer ihrem Wohltäter „Uncle Carl“ widmeten; die Nationalsozialisten haben es entfernt.

Weihnachten feiern Rosemary Hilb und ihre Töchter in Paris. Dann geht es zurück nach Kalifornien.