StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauBlaubeurenReiner Mäder schwingt seit 30 Jahren den Taktstock

Musikverein

Reiner Mäder schwingt seit 30 Jahren den Taktstock

Oberholzheim / Lesedauer: 1 min

Musikverein Oberholzheim verbindet sein Neujahrskonzert mit Ehrungen
Veröffentlicht:07.01.2014, 23:25

Artikel teilen:

Beim Neujahrskonzert des Musikvereins Oberholzheim sind treue Musiker geehrt worden. Der stellvertretende Kreisdirigent Hans Mohr nahm die Auszeichnungen vor.

Musiker zu sein, heiße einerseits einem Hobby nachzugehen, sagte Mohr. Zum anderen leisteten Musiker aber auch einen wichtigen sozialen Dienst in der Gemeinde; sie bereiteten den Bürgern Freude.

Langjähriges ehrenamtliches Engagement sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, hob Mohr die Verdienste der Jubilare hervor. Jeder Musikverein brauche Stützen, die ihn zusammenhalten. „Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“

Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Carina Fritz, Alexander und Michael Hannes geehrt. Tim Rohmer und Ingo Stehle erhielten für 20 Jahre als Musiker die Ehrennadel in Silber. Seit 40 Jahren ist Thomas Hannes eine wertvolle Stütze des Vereins. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Kreismusikblasverbands.

Musikdirektor Reiner Mäder wurde für 30 Jahre als Dirigent geehrt. Hans Mohr hielt einen kurzen Rückblick auf Mäders Werdegang. Nach dem Musikstudium – Klarinette und Saxofon – leitete der Jubilar erfolgreich mehrere Orchester, darunter die Stadtkapelle Blaubeuren. Seit 1986 ist Mäder als Berufsmusiker beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm beschäftigt. Seit 2011 leitet er den Musikverein Oberholzheim.

Reiner Mäder erhielt für seine Leistung die Ehrennadel mit Gold und Diamant und einen Ehrenbrief. Alle Geehrten erhielten zudem von Musikvereinsvorsitzenden Markus Wischnat ein Geschenk.