StartseiteRegionalRegion BiberachRotKarl Eggert singt seit 50 Jahren

Chorgemeinschaft

Karl Eggert singt seit 50 Jahren

ROT / Lesedauer: 2 min

Verein zeichnet auch Chorleiter Thanner aus
Veröffentlicht:30.04.2013, 12:30

Artikel teilen:

Den Rahmen für die Ehrung von zwei Mitgliedern der Chorgemeinschaft „Frohsinn“ Rot hat das Frühjahrskonzert in der von der Sängerin Elisabeth Maucher geschmückten Turnhalle in Rot gegeben. Der Vorsitzende Martin Schmid zeichnete die Verdienste von Chorleiter Ferdinand Thanner für 20 Jahre Dirigenten-Tätigkeit aus.

Der Laudator erinnerte an einige Stationen, an denen Thanner gewirkt hat und noch wirkt. So leitete er von 1984 bis 1994 den Kirchenchor Schemmerhofen und übernahm zusätzlich drei Jahre den Gesangverein Schemmerhofen. Die Chorgemeinschaft „Frohsinn“ Rot könne sich glücklich schätzen, dass sich Ferdinand Thanner 1993 entschieden habe die Leitung des Chores seines Heimatdorfes Rot zu übernehmen. Zu diesem erfolgreichen Dirigat kam ab 1996 die Leitung des Bühler Kirchenchores hinzu. Martin Schmid dem Chorleiter-Jubilar eine Vereinsurkunde und ein Präsent.

Eine ebenso mit Beifall bedachte Ehrung gab es für Karl Eggert für 50 Jahre Singen. Die Lobrede auf das Ehrenmitglied (seit 2011) hielt Alois Cornely, als Mitglied des Präsidiums des Oberschwäbischen Chorverbandes (OSV). Im Alter von 24 Jahren trat der Geehrte dem damaligen Männerchor als Tenorsänger bei. Vier Jahre später übernahm er das Amt des Vorsitzenden und bekleidete dies 16 Jahre lang. Von 1970 bis 1986 war er als Schriftführer und weitere sechs Jahre im Beirat tätig. Mit Ratschlägen, tatkräftigem Einsatz und Ehrgeiz sei der Jubilar eine Stütze des Vereins, sagte Cornely. Wenn jemand fünf Jahrzehnte in einem Chor singe und ununterbrochen ein und demselben Verein angehöre, könne man sagen: „Dieser Mann hat Treue und Zuverlässigkeit dem Verein und seinen Sängerkameraden gegenüber bewiesen.“ Zu den bisherigen Auszeichnungen in der Sängerlaufbahn von Karl Eggert kam jetzt die Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes mit Urkunde hinzu.